02.01.2025 News aus der Region

Baselbiet: Einbruchsversuch und Raubüberfall – Täter gesucht

Am 31. Dezember überfiel ein Mann ein Optikergeschäft in Sissach. Ferner versuchten zwei Männer ihr Glück bei einem Muttenzer Einfamilienhaus.

Symbolbild: Polizei Basel-Landschaft

Fall 1 in Muttenz: Einbruchsversuch in Haus

In der Silvesternacht, gegen 23.50 Uhr, meldete eine Bewohnerin bei der Einsatzzentrale, dass zwei unbekannte Männer versucht hätten, in ihr Einfamilienhaus an der Lutzertstrasse einzubrechen.

Beide Männer seien nach dem Versuch geflüchtet. Mehrere Patrouillen rückten an den Ereignisort aus, heisst es in einer Meldung der Polizei Basel-Landschaft.

Die Polizei hat bei der anschliessenden Fahndung zwei verdächtige Personen festgenommen. Das Signalement passte auf sie. Sie waren in einem Tram in Richtung Basel unterwegs. Bei den mutmasslichen Einbrechern handle es sich um einen 33-jährigen und einen 32-jährigen Algerier, so die Polizei Basel-Landschaft.

Die Polizei habe Ermittlungen aufgenommen und prüfe, ob die Verdächtigen für weitere Delikte in Frage kämen.

Fall 2 in Sissach: Raubüberfall auf Optikergeschäft

Der Täter habe gegen 13.40 Uhr das Ladengeschäft an der Hauptstrasse betreten, heisst es in der Meldung der Polizei Basel-Landschaft. 

Er begab sich zum Tresen, wo sich die Kasse befindet. Dort bedrohte er eine Angestellte mit einem Messer und forderte die Herausgabe von Bargeld. Anschliessend verliess der Täter mit seiner Beute – Bargeld in der Höhe von mehreren hundert Franken – den Tatort durch den Haupteingang und flüchtete in Richtung Bahnhof.

Die Polizei sucht den Täter

Signalement: Unbekannter Mann, circa 175 - 185 cm gross, schlanke Statur, trug eine dunkle Jacke, eine graue Mütze und eine blaue Jeanshose. Zudem trug er eine Hygienemaske und eine Brille.

Die Polizei Basel-Landschaft hat die Ermittlungen aufgenommen. Personen, die zur Tatzeit im Bereich der Hauptstrasse bis Bahnhof in Sissach verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Einsatzleitzentrale in Liestal, 061 553 35 35, in Verbindung zu setzen. (cb)

Die kostenlose Prime News-App – jetzt herunterladen.

2 Kommentare

max. 800 Zeichen

Regeln

Ihre Meinung zu einem Artikel ist uns hochwillkommen. Bitte beachten Sie dazu die nachfolgenden Regeln: Bitte beziehen Sie sich bei Ihrem Kommentar auf das Thema des Beitrags und halten Sie sich an den Grundsatz, dass in der Kürze die Würze liegt. Wir behalten uns vor, Kommentare zu kürzen. Geben Sie Ihren Namen an und benutzen Sie keine Namen anderer Personen oder Fantasienamen – ansonsten sieht die Redaktion von einer Publikation ab. Wir werden ferner Kommentare nicht veröffentlichen, wenn deren Inhalte ehrverletzend, rassistisch, unsachlich oder in Mundart oder in einer Fremdsprache verfasst sind. Über diesbezügliche Entscheide wird keine Korrespondenz geführt oder Auskunft erteilt. Weiter weisen wir Sie darauf hin, dass Ihre Beiträge von Suchmaschinen wie Google erfasst werden können. Die Redaktion hat keine Möglichkeit, Ihre Kommentare aus dem Suchmaschinenindex zu entfernen.

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

Schlagzeilen
 
 

Angebote

Basel erleben mit dem StadtBonBasel

Willkommen zum grössten Einkaufsvergnügen der Region. Der StadtBonBasel wird in allen guten Geschäften, Kultur- und Gastrobetrieben der Erlebnisstadt Basel gerne als Zahlungsmittel angenommen.

Basel erleben mit dem StadtBonBasel

CHF 20.–
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht
Aktuelle Artikel
     

 

 

 
     

 

 

 
News
 
 

Angebote

Herbst-Zauber

Eine herrliche Blumentasche, passend zur Jahreszeit.

Herbst-Zauber

CHF 65.–
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht