30.04.2025 News aus der Region

Universität Basel schliesst 2024 mit Defi­zit ab

Der Hoch­schule fehlen 21,6 Millionen Fran­ken zum aus­geglichenen Ergeb­nis.

Die Universität Basel hat letztes Jahr 772,7 Millionen Franken eingenommen. Bild: Claude Bühler

Die Universität Basel hat das vergangene Geschäftsjahr mit einem Defizit abgeschlossen. Wie es in einer Medienmitteilung heisst, weist die konsolidierte Erfolgsrechnung für das 2024 einen Verlust von 21,6 Millionen Franken aus. Das Budget sah einen Verlust von 53,9 Millionen vor.

Wie es weiter heisst, beläuft sich der operative Aufwand auf 806 Millionen Franken. Aus der Geschäftstätigkeit resultieren Einnahmen in Höhe von 772,7 Millionen, was im Betriebsergebnis zu einem Verlust von 33,3 Millionen Franken führt. Das Finanzergebnis der Universität Basel als Saldo aus Finanzertrag und Finanzaufwand weist im Jahr 2024 ein Plus von 11,6 Millionen Franken aus.

Die beiden Trägerkantone finanzieren die Universität Basel im Jahr 2024 zusammen mit 342,2 Millionen Franken. Mit diesem Beitrag kommen Basel-Stadt und Basel-Landschaft zusammen für 44,3 Prozent des Ertrags aus der ordentlichen Geschäftstätigkeit auf.

Der Bund steuert gemäss Hochschulförderungs- und -koordinationsgesetz 98,3 Millionen Franken bei. Das entspricht 12,7 Prozent des Ertrags. Weitere 9,3 Prozent stammen von Kantonen, die Studierende nach Basel entsenden und dafür gemäss der interkantonalen Universitätsvereinbarung 71,9 Millionen Franken beitragen. (mar)

Die kostenlose Prime News-App – jetzt herunterladen.

Noch keine Kommentare

max. 800 Zeichen

Regeln

Ihre Meinung zu einem Artikel ist uns hochwillkommen. Bitte beachten Sie dazu die nachfolgenden Regeln: Bitte beziehen Sie sich bei Ihrem Kommentar auf das Thema des Beitrags und halten Sie sich an den Grundsatz, dass in der Kürze die Würze liegt. Wir behalten uns vor, Kommentare zu kürzen. Geben Sie Ihren Namen an und benutzen Sie keine Namen anderer Personen oder Fantasienamen – ansonsten sieht die Redaktion von einer Publikation ab. Wir werden ferner Kommentare nicht veröffentlichen, wenn deren Inhalte ehrverletzend, rassistisch, unsachlich oder in Mundart oder in einer Fremdsprache verfasst sind. Über diesbezügliche Entscheide wird keine Korrespondenz geführt oder Auskunft erteilt. Weiter weisen wir Sie darauf hin, dass Ihre Beiträge von Suchmaschinen wie Google erfasst werden können. Die Redaktion hat keine Möglichkeit, Ihre Kommentare aus dem Suchmaschinenindex zu entfernen.

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

Schlagzeilen
 
 

Angebote

Basel erleben mit dem StadtBonBasel

Willkommen zum grössten Einkaufsvergnügen der Region. Der StadtBonBasel wird in allen guten Geschäften, Kultur- und Gastrobetrieben der Erlebnisstadt Basel gerne als Zahlungsmittel angenommen.

Basel erleben mit dem StadtBonBasel

CHF 20.–
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht
Aktuelle Artikel
     

 

 

 
     

 

 

 
News
 
 

Angebote

Catering Service für Basel und Umgebung

Hausgemachte Köstlichkeiten und vieles mehr. Wir bieten einen Rundum-Service für Sie und Ihre Gäste. Bestellen Sie direkt online.

Catering Service für Basel und Umgebung

Screenshot
CHF 25.–
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht