21.05.2025 News aus der Region

Schon wieder Schneeleopard im Zoo Basel verstorben

Nach dem Tod des weiblichen Jungtiers im Alter von neun Wo­chen verstarb nun auch ein Männchen mit nur zehn Monaten.

Bild: Zoo Basel

Am 19. Juni 2024 kamen im Zolli Basel gleich drei Schneeleoparden zur Welt. Im Alter von nur neun Wochen verstarb daraufhin das weibliche Jungtier. Wie der Zoo Basel am Mittwoch mitteilte, ist nun auch ein männliches Jungtier verstorben.

Vakaris, das verbleibende Jungtier aus dem Wurf von 2024 sei derzeit stabil, weise jedoch eine Gangstörung auf. «Vishal und Vakaris zeigten ab dem 15. April 2025 einen schlechten Allgemeinzustand – mit wässrigem Durchfall und torkelndem Gang», schreibt der Zolli in der Mitteilung.

Entsprechend habe man «unverzüglich tiermedizinische Massnahmen zur Behandlung des Durchfalls eingeleitet». Zunächst hätten die Tierärzte vermutet, die Jungtiere hätten Schwierigkeiten beim Gehen aufgrund des Durchfalls. Der «unsichere Gang» blieb aber bestehen.

Behandlungsansatz für Vakaris?

Trotz umfassender Analyse des Blutes, der Rückenmarksflüssigkeit und der Augen konnte bei Vakaris keine Ursache für die neurologischen Symptome festgestellt werden. «Daher wurde – und wird im Falle von Vakaris – die symptomatische Behandlung fortgesetzt», so der Zolli.

Das männliche Jungtier Vishal verstarb schliesslich am 9. Mai. Sein Körper werde noch pathologisch untersucht, eine Ursache für die Gangstörung habe bisher noch nicht ermittelt werden können. Vakaris stehe derweil unter «intensiver Beobachtung», es gehe ihm «den Umständen entsprechend gut».

Die Verantwortlichen des Zoos erhoffen sich, dass sich aus dem Pathologiebericht von Vishal ein Behandlungsansatz für Vakaris ableiten lässt. (mei)

Die kostenlose Prime News-App – jetzt herunterladen.

Noch keine Kommentare

max. 800 Zeichen

Regeln

Ihre Meinung zu einem Artikel ist uns hochwillkommen. Bitte beachten Sie dazu die nachfolgenden Regeln: Bitte beziehen Sie sich bei Ihrem Kommentar auf das Thema des Beitrags und halten Sie sich an den Grundsatz, dass in der Kürze die Würze liegt. Wir behalten uns vor, Kommentare zu kürzen. Geben Sie Ihren Namen an und benutzen Sie keine Namen anderer Personen oder Fantasienamen – ansonsten sieht die Redaktion von einer Publikation ab. Wir werden ferner Kommentare nicht veröffentlichen, wenn deren Inhalte ehrverletzend, rassistisch, unsachlich oder in Mundart oder in einer Fremdsprache verfasst sind. Über diesbezügliche Entscheide wird keine Korrespondenz geführt oder Auskunft erteilt. Weiter weisen wir Sie darauf hin, dass Ihre Beiträge von Suchmaschinen wie Google erfasst werden können. Die Redaktion hat keine Möglichkeit, Ihre Kommentare aus dem Suchmaschinenindex zu entfernen.

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

Schlagzeilen
 
 

Angebote

Immer müde und schlapp?

Andreafer – die leckeren Eisensticks. Profitieren Sie jetzt: Beim Kauf von 3 Packungen erhalten Sie 22% Rabatt!

Immer müde und schlapp?

CHF 50.–
statt CHF 64.70
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht
Aktuelle Artikel
     

 

 

 
     

 

 

 
Schlagzeilen
 
 

Angebote

Anne Gold

Wenn jede Sekunde zählt. Der 19. Fall von Kommissär Ferrari.

Anne Gold

CHF 29.80
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht