Schon wieder Schneeleopard im Zoo Basel verstorben
Nach dem Tod des weiblichen Jungtiers im Alter von neun Wochen verstarb nun auch ein Männchen mit nur zehn Monaten.

Am 19. Juni 2024 kamen im Zolli Basel gleich drei Schneeleoparden zur Welt. Im Alter von nur neun Wochen verstarb daraufhin das weibliche Jungtier. Wie der Zoo Basel am Mittwoch mitteilte, ist nun auch ein männliches Jungtier verstorben.
Vakaris, das verbleibende Jungtier aus dem Wurf von 2024 sei derzeit stabil, weise jedoch eine Gangstörung auf. «Vishal und Vakaris zeigten ab dem 15. April 2025 einen schlechten Allgemeinzustand – mit wässrigem Durchfall und torkelndem Gang», schreibt der Zolli in der Mitteilung.
Entsprechend habe man «unverzüglich tiermedizinische Massnahmen zur Behandlung des Durchfalls eingeleitet». Zunächst hätten die Tierärzte vermutet, die Jungtiere hätten Schwierigkeiten beim Gehen aufgrund des Durchfalls. Der «unsichere Gang» blieb aber bestehen.
Behandlungsansatz für Vakaris?
Trotz umfassender Analyse des Blutes, der Rückenmarksflüssigkeit und der Augen konnte bei Vakaris keine Ursache für die neurologischen Symptome festgestellt werden. «Daher wurde – und wird im Falle von Vakaris – die symptomatische Behandlung fortgesetzt», so der Zolli.
Das männliche Jungtier Vishal verstarb schliesslich am 9. Mai. Sein Körper werde noch pathologisch untersucht, eine Ursache für die Gangstörung habe bisher noch nicht ermittelt werden können. Vakaris stehe derweil unter «intensiver Beobachtung», es gehe ihm «den Umständen entsprechend gut».
Die Verantwortlichen des Zoos erhoffen sich, dass sich aus dem Pathologiebericht von Vishal ein Behandlungsansatz für Vakaris ableiten lässt. (mei)
Die kostenlose Prime News-App – jetzt herunterladen.
Angebote
Immer müde und schlapp?
Andreafer – die leckeren Eisensticks. Profitieren Sie jetzt: Beim Kauf von 3 Packungen erhalten Sie 22% Rabatt!
Immer müde und schlapp?


Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Noch keine Kommentare