30.07.2025 News aus der Region

Externes Bankrats­präsidium für Baselland­schaftliche Kantonal­bank

Der Baselbieter Regierungs­rat will die Position für ein Jahr interimistisch besetzen. Bis dahin soll die Wahl des neuen Präsidiums ab­geschlossen sein.

Die BLKB bekommt eine neue Führung. Bild: zvg/BLKB

Nach dem Radicant-Debakel bei der Basellandschaftlichen Kantonalbank (BLKB) und den Rücktritten des CEO John Häfelfinger und Bankratspräsident Thomas Schneider ist unklar, wie sich die Leitung der Staatsbank in Zukunft zusammensetzt.

Der Regierungsrat teilt in einer Medienmitteilung nun mit, dass er eine «unabhängige, externe Person als Bankratspräsidium ad interim zur Ergänzung und Unterstützung des Bankrats» einsetzen will. Die neue Bankratspräsidentin oder der neue Bankratspräsident werde voraussichtlich bis Ende September 2025 ausgewählt und danach ein Jahr lang im Amt sein.

Weiter heisst es in der Regierungsmitteilung: «Das Bankratspräsidium ad interim hat die Aufgabe, eine neutrale Begleitung der eingeleiteten externen Untersuchung durch die gw&p AG Schweiz sicherzustellen sowie zusammen mit der Vizepräsidentin des Bankrats, Frau Nadia Tarolli, das Vertrauen der Politik und der Öffentlichkeit gegenüber der BLKB zu stärken.»

Neubesetzung soll bis 1. Juli 2026 abgeschlossen sein

Die Massnahmen stehen im Zusammenhang mit der Wertberichtigung der BLKB-Beteiligung an der Radicant Holding AG. Die gw&p AG Schweiz wurde durch die BLKB beauftragt, die Umstände zu prüfen, die zur Wertberichtigung an der Radicant-Beteiligung geführt haben. Die BLKB musste bei der Tochterbank einen Abschreiber von 105 Millionen Franken vornehmen.

Weiter schreibt der Regierungsrat, dass er der Einsetzung einer Parlamentarischen Untersuchungskommission (PUK) oder der Aufarbeitung durch eine andere landrätliche Kommission offen gegenüber steht. Es liege in der Zuständigkeit des Landrats zu entscheiden, «ob und wie die weitere bankenspezifische und politische Aufarbeitung durch eine PUK oder eine bereits bestehende landrätliche Oberaufsichtskommission erfolgen soll.»

Der Regierungsrat teilt ausserdem mit, dass die Wahl für eine zeitlich unbegrenzte Neubesetzung des Bankratspräsidiums bis zum 1. Juli 2026 abgeschlossen sein soll. (Red.)

Die kostenlose Prime News-App – jetzt herunterladen.

Noch keine Kommentare

max. 800 Zeichen

Regeln

Ihre Meinung zu einem Artikel ist uns hochwillkommen. Bitte beachten Sie dazu die nachfolgenden Regeln: Bitte beziehen Sie sich bei Ihrem Kommentar auf das Thema des Beitrags und halten Sie sich an den Grundsatz, dass in der Kürze die Würze liegt. Wir behalten uns vor, Kommentare zu kürzen. Geben Sie Ihren Namen an und benutzen Sie keine Namen anderer Personen oder Fantasienamen – ansonsten sieht die Redaktion von einer Publikation ab. Wir werden ferner Kommentare nicht veröffentlichen, wenn deren Inhalte ehrverletzend, rassistisch, unsachlich oder in Mundart oder in einer Fremdsprache verfasst sind. Über diesbezügliche Entscheide wird keine Korrespondenz geführt oder Auskunft erteilt. Weiter weisen wir Sie darauf hin, dass Ihre Beiträge von Suchmaschinen wie Google erfasst werden können. Die Redaktion hat keine Möglichkeit, Ihre Kommentare aus dem Suchmaschinenindex zu entfernen.

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

Schlagzeilen
 
 

Newsletter

Mit dem kostenlosen Newsletter liefert die Prime News-Redaktion täglich um 6 Uhr morgen eine kompakte Übersicht zu den neusten Beiträgen und zeigt ausserdem auf, was an dem Tag wichtig ist.

#baselnews abonnieren

* indicates required

Angebote

Catering Service für Basel und Umgebung

Hausgemachte Köstlichkeiten und vieles mehr. Wir bieten einen Rundum-Service für Sie und Ihre Gäste. Bestellen Sie direkt online.

Catering Service für Basel und Umgebung

Screenshot
CHF 25.–
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht
Aktuelle Artikel
     

 

 

 
     

 

 

 
News
 
 

Angebote

Immer müde und schlapp?

Andreafer – die leckeren Eisensticks. Profitieren Sie jetzt: Beim Kauf von 3 Packungen erhalten Sie 22% Rabatt!

Immer müde und schlapp?

CHF 50.–
statt CHF 64.70
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht