26.07.2025 News aus der Region

Niemand ver­letzt nach Brand und Explo­sionen in Breiten­bach

In der Thiersteiner Gemeinde geriet ein Lager für Feuerwerk in Brand. Die Ursache für das Feuer ist noch unklar.

Das Naturbad «Frohmatt» kann nach dem Gebäudebrand nicht mehr benutzt werden. Bild: Kantonspolizei Solothurn

In Breitenbach kam es am Samstagmorgen in einem Firmengebäude zu einem Brand und Explosionen. Wie die Kantonspolizei Solothurn mitteilt, ist dabei niemand verletzt worden.

Kurz nach 7.30 Uhr seien bei der Kantonspolizei gegen 60 Meldungen über eine Explosion mit starker Rauchentwicklung an der Passwangstrasse eingegangen. Als Feuerwehr und Rettungskräfte eintrafen, stand das Gebäude einer Firma, die Feuerwerk lagert, bereits in Vollbrand. Feuerwerk explodierte fortlaufend.

Die Feuerwehren Breitenbach und Büsserach hätten den Brand rasch unter Kontrolle bringen und schliesslich löschen können. Zur Brandursache sowie zur Schadenhöhe kann die Polizei noch keine Angaben machen. Wie es im Communiqué heisst, sind Spezialisten der Kantonspolizei Solothurn sowie das Forensische Institut Zürich am Ermitteln.

Die Liegenschaft ist innen wie aussen stark beschädigt. In der näheren Umgebung liegen Trümmerteile vom Brandobjekt herum. Das Firmenareal sowie das Naturbad «Frohmatt» sind wegen Einsturzgefahr sowie der andauernden Lösch- und Aufräumarbeiten bis auf Weiteres gesperrt.

Nebst mehreren Patrouillen und Spezialisten der Kantonspolizei Solothurn und der Staatsanwaltschaft Kanton Solothurn, standen Angehörige der Feuerwehren Breitenbach und Büsserach, mehrere Ambulanzen, das Forensische Institut Zürich, das Dezernat Brände und Explosionen der Kantonspolizei Bern, die Solothurnische Gebäudeversicherung, Vertretende der Gemeinde Breitenbach, das Amt für Umwelt und ein Unternehmen für die Abriss- und Aufräumarbeiten im Einsatz. (mar)

Die kostenlose Prime News-App – jetzt herunterladen.

Noch keine Kommentare

max. 800 Zeichen

Regeln

Ihre Meinung zu einem Artikel ist uns hochwillkommen. Bitte beachten Sie dazu die nachfolgenden Regeln: Bitte beziehen Sie sich bei Ihrem Kommentar auf das Thema des Beitrags und halten Sie sich an den Grundsatz, dass in der Kürze die Würze liegt. Wir behalten uns vor, Kommentare zu kürzen. Geben Sie Ihren Namen an und benutzen Sie keine Namen anderer Personen oder Fantasienamen – ansonsten sieht die Redaktion von einer Publikation ab. Wir werden ferner Kommentare nicht veröffentlichen, wenn deren Inhalte ehrverletzend, rassistisch, unsachlich oder in Mundart oder in einer Fremdsprache verfasst sind. Über diesbezügliche Entscheide wird keine Korrespondenz geführt oder Auskunft erteilt. Weiter weisen wir Sie darauf hin, dass Ihre Beiträge von Suchmaschinen wie Google erfasst werden können. Die Redaktion hat keine Möglichkeit, Ihre Kommentare aus dem Suchmaschinenindex zu entfernen.

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

Schlagzeilen
 
 

Angebote

Immer müde und schlapp?

Andreafer – die leckeren Eisensticks. Profitieren Sie jetzt: Beim Kauf von 3 Packungen erhalten Sie 22% Rabatt!

Immer müde und schlapp?

CHF 50.–
statt CHF 64.70
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht
Aktuelle Artikel
     

 

 

 
     

 

 

 
Schlagzeilen
 
 

Angebote

Basel erleben mit dem StadtBonBasel

Willkommen zum grössten Einkaufsvergnügen der Region. Der StadtBonBasel wird in allen guten Geschäften, Kultur- und Gastrobetrieben der Erlebnisstadt Basel gerne als Zahlungsmittel angenommen.

Basel erleben mit dem StadtBonBasel

CHF 20.–
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht