Niemand verletzt nach Brand und Explosionen in Breitenbach
In der Thiersteiner Gemeinde geriet ein Lager für Feuerwerk in Brand. Die Ursache für das Feuer ist noch unklar.

In Breitenbach kam es am Samstagmorgen in einem Firmengebäude zu einem Brand und Explosionen. Wie die Kantonspolizei Solothurn mitteilt, ist dabei niemand verletzt worden.
Kurz nach 7.30 Uhr seien bei der Kantonspolizei gegen 60 Meldungen über eine Explosion mit starker Rauchentwicklung an der Passwangstrasse eingegangen. Als Feuerwehr und Rettungskräfte eintrafen, stand das Gebäude einer Firma, die Feuerwerk lagert, bereits in Vollbrand. Feuerwerk explodierte fortlaufend.
Die Feuerwehren Breitenbach und Büsserach hätten den Brand rasch unter Kontrolle bringen und schliesslich löschen können. Zur Brandursache sowie zur Schadenhöhe kann die Polizei noch keine Angaben machen. Wie es im Communiqué heisst, sind Spezialisten der Kantonspolizei Solothurn sowie das Forensische Institut Zürich am Ermitteln.
Die Liegenschaft ist innen wie aussen stark beschädigt. In der näheren Umgebung liegen Trümmerteile vom Brandobjekt herum. Das Firmenareal sowie das Naturbad «Frohmatt» sind wegen Einsturzgefahr sowie der andauernden Lösch- und Aufräumarbeiten bis auf Weiteres gesperrt.
Nebst mehreren Patrouillen und Spezialisten der Kantonspolizei Solothurn und der Staatsanwaltschaft Kanton Solothurn, standen Angehörige der Feuerwehren Breitenbach und Büsserach, mehrere Ambulanzen, das Forensische Institut Zürich, das Dezernat Brände und Explosionen der Kantonspolizei Bern, die Solothurnische Gebäudeversicherung, Vertretende der Gemeinde Breitenbach, das Amt für Umwelt und ein Unternehmen für die Abriss- und Aufräumarbeiten im Einsatz. (mar)
Die kostenlose Prime News-App – jetzt herunterladen.
Angebote
Immer müde und schlapp?
Andreafer – die leckeren Eisensticks. Profitieren Sie jetzt: Beim Kauf von 3 Packungen erhalten Sie 22% Rabatt!
Immer müde und schlapp?


Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Noch keine Kommentare