21.07.2025 News aus der Region

Therwil: Polizeihund Clay stellt mutmasslichen Einbrecher

Zwei Männer brachen in der Nacht auf Montag in ein Einfamilienhaus ein. Einer wurde gefasst, der andere entkam.

Michael Dobler mit Polizeihund Clay. Bild: Polizei Basel-Landschaft

In der Nacht auf heute Montag, kurz nach 01.15 Uhr, wurde in ein Wohnhaus im Birsmatthof in Therwil BL eingebrochen, teilt die Polizei Basel-Landschaft mit.

Eine Bewohnerin des Bauernhofs habe der Einsatzleitzentrale der Polizei Basel-Landschaft gemeldet, dass soeben in ein Einfamilienhaus im Birsmatthof in Therwil BL eingebrochen wird.

Innert kürzester Zeit waren mehrere Patrouillen der Polizei Basel-Landschaft vor Ort. Zwei Einbrecher hätten beim Erblicken der Polizei die Flucht zu Fuss ergriffen.

40-jähriger Kosovare gefasst

Anlässlich der folgenden Fahndung wurde einer der beiden Verdächtigen durch den Diensthund Clay gestellt und in der Folge durch die Polizei verhaftet. Dem zweiten Verdächtigen gelang die Flucht. Er konnte bis anhin nicht verhaftet werden.

Bei der Verfolgung der beiden Einbrecher stürzte ein Polizist und verletzte sich. Er wurde durch den Rettungsdienst ins Spital gebracht, konnte dieses aber inzwischen wieder verlassen.

Beim Beschuldigten handelt es sich um einen 40-jährigen Kosovaren. Die Polizei prüft zurzeit, ob dieser für weitere Delikte in Frage kommt. (Red.)

Die kostenlose Prime News-App – jetzt herunterladen.

1 Kommentar

max. 800 Zeichen

Regeln

Ihre Meinung zu einem Artikel ist uns hochwillkommen. Bitte beachten Sie dazu die nachfolgenden Regeln: Bitte beziehen Sie sich bei Ihrem Kommentar auf das Thema des Beitrags und halten Sie sich an den Grundsatz, dass in der Kürze die Würze liegt. Wir behalten uns vor, Kommentare zu kürzen. Geben Sie Ihren Namen an und benutzen Sie keine Namen anderer Personen oder Fantasienamen – ansonsten sieht die Redaktion von einer Publikation ab. Wir werden ferner Kommentare nicht veröffentlichen, wenn deren Inhalte ehrverletzend, rassistisch, unsachlich oder in Mundart oder in einer Fremdsprache verfasst sind. Über diesbezügliche Entscheide wird keine Korrespondenz geführt oder Auskunft erteilt. Weiter weisen wir Sie darauf hin, dass Ihre Beiträge von Suchmaschinen wie Google erfasst werden können. Die Redaktion hat keine Möglichkeit, Ihre Kommentare aus dem Suchmaschinenindex zu entfernen.

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

Schlagzeilen
 
 

Angebote

Basel erleben mit dem StadtBonBasel

Willkommen zum grössten Einkaufsvergnügen der Region. Der StadtBonBasel wird in allen guten Geschäften, Kultur- und Gastrobetrieben der Erlebnisstadt Basel gerne als Zahlungsmittel angenommen.

Basel erleben mit dem StadtBonBasel

CHF 20.–
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht
Aktuelle Artikel
     

 

 

 
     

 

 

 
News
 
 

Angebote

Anne Gold

Wenn jede Sekunde zählt. Der 19. Fall von Kommissär Ferrari.

Anne Gold

CHF 29.80
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht