Abriss Heuwaage-Hochhaus: Steinentorstrasse gesperrt
Vom 6. Oktober bis am 21. November wird die Strasse tagsüber in Fahrtrichtung Heuwaage für den motorisierten Verkehr gesperrt.

Das Heuwaage-Hochhaus steht vor dem Abriss. Zur Vorbereitung werden die Industriellen Werke IWB Anlagen- und Leitungsarbeiten ausführen.
Für das Umlegen der Leitungen wird die Steinentorstrasse im Abschnitt Klosterberg bis Kreuzungsbereich unter dem Heuwaage-Viadukt zwischen dem 6. Oktober bis am 21. November während den Arbeitszeiten in Fahrtrichtung Heuwaage für den motorisierten Verkehr gesperrt. Dies teilten die IWB am Montag mit.
Die Sperrung wird zwischen Montag und Freitag von 07:00 bis 17:00 Uhr eingerichtet. Am Wochenende und ausserhalb der Arbeitszeiten ist die Strasse befahrbar. Der Veloverkehr wird während der Bauzeiten über die Tram-Fahrbahn umgeleitet. Zur Gewährung der Sicherheit werden Verkehrswachen eingesetzt.
Arbeiten dauern bis 12. Dezember
Die Arbeiten finden hauptsächlich in der Steinentorstrasse statt. Insgesamt dauern sie vom 3. Oktober bis zum 12. Dezember. Dabei werden kleine Arbeiten ohne Verkehrseinschränkungen in der Steinenvorstadt ausgeführt.
Im Heuwaage-Hochhaus befindet sich eine Trafostation der IWB, die vor dem Abbruch entfernt werden müsse. Zudem ist das Gebäude noch an das Strom-, Wasser- und Gasnetz angeschlossen. Die Leitungen müssten in Vorbereitung auf den Abbruch umgelegt werden, so die IWB.
Trafostationen sind zentrale Knotenpunkt im Stromnetz, die die Stromspannung senken und erhöhen und den Strom weiterverteilen. In das neue Hochhaus werden die IWB wieder eine Trafostation einbauen. (cb)
Die kostenlose Prime News-App – jetzt herunterladen.
Angebote
Globi und die Energie
Von Erdöl, Klimawandel und Solarzellen. Ein Sachbuch für Kinder.
Globi und die Energie


Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
1 Kommentar