22.09.2025 News aus der Region

Abriss Heuwaage-Hochhaus: Steinentorstrasse gesperrt

Vom 6. Oktober bis am 21. November wird die Strasse tagsüber in Fahrtrichtung Heuwaage für den motorisierten Verkehr gesperrt.

Heuwaage-Hochaus wird abgerissen. Bild: Claude Bühler

Das Heuwaage-Hochhaus steht vor dem Abriss. Zur Vorbereitung werden die Industriellen Werke IWB Anlagen- und Leitungsarbeiten ausführen.

Für das Umlegen der Leitungen wird die Steinentorstrasse im Abschnitt Klosterberg bis Kreuzungsbereich unter dem Heuwaage-Viadukt zwischen dem 6. Oktober bis am 21. November während den Arbeitszeiten in Fahrtrichtung Heuwaage für den motorisierten Verkehr gesperrt. Dies teilten die IWB am Montag mit.

Die Sperrung wird zwischen Montag und Freitag von 07:00 bis 17:00 Uhr eingerichtet. Am Wochenende und ausserhalb der Arbeitszeiten ist die Strasse befahrbar. Der Veloverkehr wird während der Bauzeiten über die Tram-Fahrbahn umgeleitet. Zur Gewährung der Sicherheit werden Verkehrswachen eingesetzt.

Arbeiten dauern bis 12. Dezember

Die Arbeiten finden hauptsächlich in der Steinentorstrasse statt. Insgesamt dauern sie vom 3. Oktober bis zum 12. Dezember. Dabei werden kleine Arbeiten ohne Verkehrseinschränkungen in der Steinenvorstadt ausgeführt.

Im Heuwaage-Hochhaus befindet sich eine Trafostation der IWB, die vor dem Abbruch entfernt werden müsse. Zudem ist das Gebäude noch an das Strom-, Wasser- und Gasnetz angeschlossen. Die Leitungen müssten in Vorbereitung auf den Abbruch umgelegt werden, so die IWB.

Trafostationen sind zentrale Knotenpunkt im Stromnetz, die die Stromspannung senken und erhöhen und den Strom weiterverteilen. In das neue Hochhaus werden die IWB wieder eine Trafostation einbauen. (cb)

Die kostenlose Prime News-App – jetzt herunterladen.

1 Kommentar

max. 800 Zeichen

Regeln

Ihre Meinung zu einem Artikel ist uns hochwillkommen. Bitte beachten Sie dazu die nachfolgenden Regeln: Bitte beziehen Sie sich bei Ihrem Kommentar auf das Thema des Beitrags und halten Sie sich an den Grundsatz, dass in der Kürze die Würze liegt. Wir behalten uns vor, Kommentare zu kürzen. Geben Sie Ihren Namen an und benutzen Sie keine Namen anderer Personen oder Fantasienamen – ansonsten sieht die Redaktion von einer Publikation ab. Wir werden ferner Kommentare nicht veröffentlichen, wenn deren Inhalte ehrverletzend, rassistisch, unsachlich oder in Mundart oder in einer Fremdsprache verfasst sind. Über diesbezügliche Entscheide wird keine Korrespondenz geführt oder Auskunft erteilt. Weiter weisen wir Sie darauf hin, dass Ihre Beiträge von Suchmaschinen wie Google erfasst werden können. Die Redaktion hat keine Möglichkeit, Ihre Kommentare aus dem Suchmaschinenindex zu entfernen.

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

Schlagzeilen
 
 

Newsletter

Das Wichtigste zur Region, täglich um 17 Uhr in der Mailbox. Jetzt die kostenlosen #baselnews abonnieren.

 

Angebote

Globi und die Energie

Von Erdöl, Klimawandel und Solarzellen. Ein Sachbuch für Kinder.

Globi und die Energie

CHF 25.90
statt CHF 29.90
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht
Aktuelle Artikel
     

 

 

 
     

 

 

 
Schlagzeilen
 
 

Angebote

Globi und die Energie

Von Erdöl, Klimawandel und Solarzellen. Ein Sachbuch für Kinder.

Globi und die Energie

CHF 25.90
statt CHF 29.90
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht