19.09.2025 News aus der Region

Post schliesst Filialen Badischer Bahnhof und Volta

Als Ersatz springt Detail­händler Coop ein. Der Schritt wird anfangs 2026 vollzogen.

Die Poststelle am Badischen Bahnhof wird ins Bâleo Erlenmatt verschoben. Bild: Bilddatenbank Basel-Stadt

Mit den Filialen im Badischen Bahnhof und im Voltacenter schliesst die Post in Basel zwei stellen Filialen. Wie das staatlich kontrollierte Unternehmen mitteilt, verschwinden die Poststellen ab Anfang 2026. Ersetzt werden soll der Wegfall durch zwei Partner. Im Voltacenter sollen Postkunden ihre Geschäfte beim Coop-Supermarkt abwickeln können.

Für die Postgeschäfte des Badischen Bahnhofs sollen neu Mitarbeiterinnen des Coop im Bâleo Erlenmatt zuständig sein. Dieses liegt ein paar Gehminuten entfernt vom Badischen Bahnhof.

Wie es in der Mitteilung heisst, habe mit dem Partner Coop eine «optimale Lösung» gefunden werden können. Der Bevölkerung stehe weiterhin ein «umfassendes» Postangebot an zentraler Lage zur Verfügung. Zudem profitiere die Kundschaft dank dem Detailhändler von längeren Öffnungszeiten.

Die kostenlose Prime News-App – jetzt herunterladen.

Stadtteilsekretariat begrüsst Schritt

Am Vogesenplatz ziehe die Post vom ersten Stock des Voltacenters in den Coop-Supermarkt im Erdgeschoss. Das Angebot der Posttheke im Coop umfasse die täglichen Postgeschäfte rund um die Aufgabe und Abholung von Briefen und Paketen sowie den Zahlungsverkehr.

Der Coop und das integrierte Postangebot seien wochentags von 7.30 bis 20.00 Uhr und am Samstag von 7.30 bis 18.00 Uhr geöffnet. Im Gegensatz zur bestehenden Filiale, so das Communiqué, befindet sich der Coop direkt bei der Tramstation Bahnhof St. Johann und ist barrierefrei zugänglich.

Der Coop Bâleo Erlenmatt ist jeweils von 7.30 bis 20.00 respektive samstags bis 18.00 Uhr geöffnet. «Die geplante Verlagerung der Poststelle am Badischen Bahnhof in eine Partnerfiliale im Coop Basel Erlenmatt ist ein sinnvoller Schritt zur Sicherstellung der postalischen Grundversorgung im Erlenmatt- und Rosentalquartier», wird Josephine Boog, Co-Leiterin des Stadtteilsekretariats Kleinbasel, in der Mitteilung zitiert. Beide Postfilialen bleiben bis zur Eröffnung der Partnerfilialen anfangs 2026 geöffnet. 

Der Schritt erfolge angesichts der rückläufigen Nutzungszahlen. Trotzdem bedient die Aktiengesellschaft im Eigentum des Bundes weiterhin rund 2000 Standorten in der Schweiz. Diese bestehen aus einem Mix aus Filialen mit Partnern, eigenbetriebenen Filialen und weiteren Angeboten. Die Post will so die flächendeckende Grundversorgung mit postalischen Dienstleistungen und Dienstleistungen des Zahlungsverkehrs sicherstellen. In Basel stehen den Kundinnen und Kunden, so die Mitteilung, insgesamt 23 Filialen und Filialen mit Partner zur Verfügung. (mar)

Noch keine Kommentare

max. 800 Zeichen

Regeln

Ihre Meinung zu einem Artikel ist uns hochwillkommen. Bitte beachten Sie dazu die nachfolgenden Regeln: Bitte beziehen Sie sich bei Ihrem Kommentar auf das Thema des Beitrags und halten Sie sich an den Grundsatz, dass in der Kürze die Würze liegt. Wir behalten uns vor, Kommentare zu kürzen. Geben Sie Ihren Namen an und benutzen Sie keine Namen anderer Personen oder Fantasienamen – ansonsten sieht die Redaktion von einer Publikation ab. Wir werden ferner Kommentare nicht veröffentlichen, wenn deren Inhalte ehrverletzend, rassistisch, unsachlich oder in Mundart oder in einer Fremdsprache verfasst sind. Über diesbezügliche Entscheide wird keine Korrespondenz geführt oder Auskunft erteilt. Weiter weisen wir Sie darauf hin, dass Ihre Beiträge von Suchmaschinen wie Google erfasst werden können. Die Redaktion hat keine Möglichkeit, Ihre Kommentare aus dem Suchmaschinenindex zu entfernen.

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

Schlagzeilen
 
 

Angebote

Herrlich duftende Sommerwiese

Ein schönes Geschenk für die schönen Tage.

Herrlich duftende Sommerwiese

CHF 56.–
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht
Aktuelle Artikel
     

 

 

 
     

 

 

 
Schlagzeilen
 
 

Angebote

Anne Gold

Wenn jede Sekunde zählt. Der 19. Fall von Kommissär Ferrari.

Anne Gold

CHF 29.80
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht