03.09.2025 News aus der Region

Schüsse: Staatsanwaltschaft stellt Verfahren ein

Ein Baselbieter Polizist hatte auf ein Auto geschossen, mit dem ein algerischer Staatsangehöriger geflüchtet war.

Bild: Polizei BL

Die Untersuchung war von Amtes wegen möglicher Gefährdung des Lebens durchgeführt worden. Ein Polizeiangestellter hatte im Rahmen eines Einsatzes am 1. Juli in Buckten zwei Schüsse mit seiner Dienstwaffe abgegeben. Beim Einsatz hatte es sich um einen Einbruchsfall in eine Garage gehandelt.

Die Staatsanwaltschaft des Kantons Basel-Landschaft hält nun fest, dass die Schüsse gezielt auf das linke vordere Rad eines zuvor entwendeten Lamborghinis abgegeben wurden, nachdem der Fahrer des Fahrzeugs das polizeiliche Haltezeichen missachtet und den Sport-SUV massiv in Richtung des Polizisten beschleunigt hatte.

Aufgrund der so «entstandenen erheblichen Gefährdungssituation» für den Polizisten sei der Gebrauch der Schusswaffe einerseits gemäss Polizeigesetz zulässig gewesen. Andererseits bestand für den flüchtenden Fahrzeugführer aufgrund der gezielten Schüsse gegen das Rad keine Lebensgefahr, so die Mitteilung der Staatsanwaltschaft BL.

21-jähriger Mann in Frankreich festgenommen

Der in Buckten gestohlene Lamborghini wurde zur internationalen Fahndung ausgeschrieben. Er wurde bereits am Abend des 1. Juli 2025 in Frankreich festgestellt. Die zuständigen französischen Behörden haben zudem einen 21 Jahre alten Mann (Nationalität: Algerien) festgenommen. Er werde dringend verdächtigt, am Einbruchdiebstahl in Buckten beteiligt gewesen und mit dem gestohlenen Fahrzeug geflüchtet zu sein.

Die Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft hat über die zuständigen Schweizer Justizbehörden die Auslieferung des Festgenommenen durch Frankreich an die Schweiz beantragt. 

Weitere Informationen würden derzeit nicht abgegeben, heisst es in der Mitteilung der Staatsanwaltschaft BL. Es gilt die Unschuldsvermutung. (cb)

Die kostenlose Prime News-App – jetzt herunterladen.

1 Kommentar

max. 800 Zeichen

Regeln

Ihre Meinung zu einem Artikel ist uns hochwillkommen. Bitte beachten Sie dazu die nachfolgenden Regeln: Bitte beziehen Sie sich bei Ihrem Kommentar auf das Thema des Beitrags und halten Sie sich an den Grundsatz, dass in der Kürze die Würze liegt. Wir behalten uns vor, Kommentare zu kürzen. Geben Sie Ihren Namen an und benutzen Sie keine Namen anderer Personen oder Fantasienamen – ansonsten sieht die Redaktion von einer Publikation ab. Wir werden ferner Kommentare nicht veröffentlichen, wenn deren Inhalte ehrverletzend, rassistisch, unsachlich oder in Mundart oder in einer Fremdsprache verfasst sind. Über diesbezügliche Entscheide wird keine Korrespondenz geführt oder Auskunft erteilt. Weiter weisen wir Sie darauf hin, dass Ihre Beiträge von Suchmaschinen wie Google erfasst werden können. Die Redaktion hat keine Möglichkeit, Ihre Kommentare aus dem Suchmaschinenindex zu entfernen.

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

Schlagzeilen
 
 

Newsletter

Das Wichtigste zur Region, täglich um 17 Uhr in der Mailbox. Jetzt die kostenlosen #baselnews abonnieren.

 

Angebote

Catering Service für Basel und Umgebung

Hausgemachte Köstlichkeiten und vieles mehr. Wir bieten einen Rundum-Service für Sie und Ihre Gäste. Bestellen Sie direkt online.

Catering Service für Basel und Umgebung

Screenshot
CHF 25.–
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht
Aktuelle Artikel
     

 

 

 
     

 

 

 
News
 
 

Angebote

Herrlich duftende Sommerwiese

Ein schönes Geschenk für die schönen Tage.

Herrlich duftende Sommerwiese

CHF 56.–
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht