10.10.2025 News aus der Region

CEO Barbara Schunk ver­lässt die Psychia­trie Basel­land

Auf eigenen Wunsch ver­lässt die Geschäfts­führerin die PBL und sucht eine neue Heraus­forder­ung. Die Stelle wird aus­ges­chrie­ben.

Schunk wird die PBL in Richtung Bern verlassen. Bild: zvg

Die CEO der Psychiatrie Baselland (PBL), Barbara Schunk, verlässt das Unternehmen im Frühsommer 2026 auf eigenen Wunsch und übernimmt die Leitung der Universitären Psychiatrischen Dienste Bern (UPD). Der Verwaltungsrat der PBL bedauere ihren Entscheid und «dankt ihr für ihr grosses Engagement und ihren prägenden Beitrag zur Modernisierung der Institution», heisst es in der Medienmitteilung der PBL am Freitagmorgen.

Schunk, Betriebs- und Volkswirtschafterin, steht seit dem 1. Juli 2019 an der Spitze der PBL. Unter ihrer Führung wurde das Unternehmen umfassend modernisiert – sowohl baulich als auch organisatorisch. Dazu zählen: der Neubau und die Sanierung mehrerer Klinikgebäude, die Eröffnung des Zentrums für psychische Gesundheit in Binningen sowie wesentliche Fortschritte in der digitalen Transformation. Zudem habe  sich die PBL als «attraktive» Arbeitgeberin positioniert.

Die kostenlose Prime News-App – jetzt herunterladen.

Verwaltungsrats­präsident würdigt Arbeit

Verwaltungsratspräsident Thomas Heiniger würdigt die Arbeit der Geschäftsführerin: «Barbara Schunk hat die PBL in den vergangenen Jahren mit Weitsicht, Mut und grosser Energie geprägt. Sie hat das Unternehmen zukunftsfähig aufgestellt und bleibende Spuren hinterlassen. Ich danke ihr sehr für ihr ausserordentliches Engagement und wünsche ihr für die Zukunft alles Gute.»

Auch Schunk selbst blickt zufrieden zurück: «Nach intensiven und guten Jahren bei der PBL ist für mich der richtige Zeitpunkt gekommen, ein neues Kapitel aufzuschlagen. Ich danke für das Vertrauen und grosse Engagement der Mitarbeitenden sowie für die kollegiale und erfolgreiche Zusammenarbeit in Geschäftsleitung und Verwaltungsrat und wünsche der PBL weiterhin alles Gute.»

Barbara Schunk verlässt die PBL im Laufe des Frühsommers 2026. Für die Nachfolge wird eine Findungskommission eingesetzt, die Stelle wird ausgeschrieben. (red)

Noch keine Kommentare

max. 800 Zeichen

Regeln

Ihre Meinung zu einem Artikel ist uns hochwillkommen. Bitte beachten Sie dazu die nachfolgenden Regeln: Bitte beziehen Sie sich bei Ihrem Kommentar auf das Thema des Beitrags und halten Sie sich an den Grundsatz, dass in der Kürze die Würze liegt. Wir behalten uns vor, Kommentare zu kürzen. Geben Sie Ihren Namen an und benutzen Sie keine Namen anderer Personen oder Fantasienamen – ansonsten sieht die Redaktion von einer Publikation ab. Wir werden ferner Kommentare nicht veröffentlichen, wenn deren Inhalte ehrverletzend, rassistisch, unsachlich oder in Mundart oder in einer Fremdsprache verfasst sind. Über diesbezügliche Entscheide wird keine Korrespondenz geführt oder Auskunft erteilt. Weiter weisen wir Sie darauf hin, dass Ihre Beiträge von Suchmaschinen wie Google erfasst werden können. Die Redaktion hat keine Möglichkeit, Ihre Kommentare aus dem Suchmaschinenindex zu entfernen.

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

Schlagzeilen
 
 

Newsletter

Mit dem kostenlosen Newsletter liefert die Prime News-Redaktion täglich um 6 Uhr morgen eine kompakte Übersicht zu den neusten Beiträgen und zeigt ausserdem auf, was an dem Tag wichtig ist.

#baselnews abonnieren

* indicates required

Angebote

Anne Gold

Wenn jede Sekunde zählt. Der 19. Fall von Kommissär Ferrari.

Anne Gold

CHF 29.80
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht
Aktuelle Artikel
     

 

 

 
     

 

 

 
News
 
 

Angebote

Basel erleben mit dem StadtBonBasel

Willkommen zum grössten Einkaufsvergnügen der Region. Der StadtBonBasel wird in allen guten Geschäften, Kultur- und Gastrobetrieben der Erlebnisstadt Basel gerne als Zahlungsmittel angenommen.

Basel erleben mit dem StadtBonBasel

CHF 20.–
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht