06.10.2025 News aus der Region

Omar Adlani wird neuer Trainer der FCB-Frauen

Das Team rund um den neuen Cheftrainer Omar Adlani ist komplett. Camille Surdez wird seine Assistentin.

Bild: FC Basel

Auf Kim Kulig folgt Omar Adlani. Wie der FC Basel am Montag mitteilt, übernimmt der 35-jährige kanadisch-algerische Doppelbürger das Team der FCB-Frauen per sofort als Chefcoach. 

Adlani war mehrere Jahre Cheftrainer beim finnischen Erstligisten FC Honka und erreichte mit diesem den Cupfinal. Zuletzt war er zudem als Assistenztrainer der Männer des algerischen Rekordmeisters JS Kabylie tätig. Er verfügt über die UEFA-Pro-Lizenz und war für finnische und kanadische U-Nationalteams tätig.

Surdez wird Assistenztrainerin

«Mit Omar Adlani gewinnen wir einen Cheftrainer, der internationale Erfahrung, taktische Klarheit und grosse Leidenschaft für die Weiterentwicklung des Frauenfussballs mitbringt. Mit seinem menschlichen und sportlichen Profil passt er perfekt in unsere Vision, wohin wir die FCB-Frauen bringen wollen», wird Fabian Sangines, Leiter Frauenfussball, zitiert.

Er sei überzeugt, dass der eingeschlagene Weg konsequent verfolgt werden könne. Adlani wird von Camille Surdez unterstützt werden. Surdez ist ehemalige FCB-Stürmerin und siebzehnfache Torschützin für den FCB. Sie spielte zudem beim FC Girondins de Bordeaux und im Schweizer Nationalteam.

Ebenfalls neu im Coaching-Team ist Pasi Hilli, der als Torwarttrainer übernimmt. Er war zuletzt Goalie-Trainer der Frauen- und Männerteams des FC Honka und ist auch für die Torhüterinnen und Torhüter des finnischen U21-Männer- und U17-Frauennationalteams verantwortlich.

Kristina Sundov, die interimistisch als Coach eingesprungen ist, wird auch zukünftig den Staff als Assistenztrainerin unterstützen. Athletiktrainering Anna-Lisa Timm bleibt dem Team erhalten, während der bisherige Torwarttrainer Lars Neugebauer den FCB verlässt. «Der FC Basel 1893 bedankt sich bei Lars für sein Engagement und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute», heisst es in der Mitteilung. (mei)

Die kostenlose Prime News-App – jetzt herunterladen.

Noch keine Kommentare

max. 800 Zeichen

Regeln

Ihre Meinung zu einem Artikel ist uns hochwillkommen. Bitte beachten Sie dazu die nachfolgenden Regeln: Bitte beziehen Sie sich bei Ihrem Kommentar auf das Thema des Beitrags und halten Sie sich an den Grundsatz, dass in der Kürze die Würze liegt. Wir behalten uns vor, Kommentare zu kürzen. Geben Sie Ihren Namen an und benutzen Sie keine Namen anderer Personen oder Fantasienamen – ansonsten sieht die Redaktion von einer Publikation ab. Wir werden ferner Kommentare nicht veröffentlichen, wenn deren Inhalte ehrverletzend, rassistisch, unsachlich oder in Mundart oder in einer Fremdsprache verfasst sind. Über diesbezügliche Entscheide wird keine Korrespondenz geführt oder Auskunft erteilt. Weiter weisen wir Sie darauf hin, dass Ihre Beiträge von Suchmaschinen wie Google erfasst werden können. Die Redaktion hat keine Möglichkeit, Ihre Kommentare aus dem Suchmaschinenindex zu entfernen.

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

Schlagzeilen
 
 

Newsletter

Das Wichtigste zur Region, täglich um 17 Uhr in der Mailbox. Jetzt die kostenlosen #baselnews abonnieren.

 

Angebote

Globi und die Energie

Von Erdöl, Klimawandel und Solarzellen. Ein Sachbuch für Kinder.

Globi und die Energie

CHF 25.90
statt CHF 29.90
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht
Aktuelle Artikel
     

 

 

 
     

 

 

 
Newsticker
 
 

Angebote

Globi und die Energie

Von Erdöl, Klimawandel und Solarzellen. Ein Sachbuch für Kinder.

Globi und die Energie

CHF 25.90
statt CHF 29.90
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht