Uefa verhängt Bussen gegen FCB und VfB Stuttgart
Die Uefa reagiert auf Vorfälle beim Europa-League-Heimspiel gegen Stuttgart mit Geldbussen und einer Kurvensperrung auf Bewährung.

Die Kontroll-, Ethik- und Disziplinarkammer der Uefa hat am Mittwoch bekanntgegeben, wie der FC Basel und der VfB Stuttgart nach dem Aufeinandertreffen in der Europa League sanktioniert werden.
Vor Anpfiff des Spiels im Joggeli am vergangenen Donnerstag kam es im Sektor B zu Ausschreitungen zwischen Anhängern des VfB Stuttgart und des FC Basel. Beide Fanlager zündeten zudem pyrotechnisches Material.
Bussen für beide Klubs
Der FC Basel muss eine Busse von 31'750 Euro bezahlen. Die Strafe setzt sich zusammen aus Sanktionierungen wegen des Abbrennens von Pyros, dem Werfen von Gegenständen und dem Blockieren öffentlicher Durchgänge durch Fans des FC Basel.
Auch wird eine Kurvensperre auf Bewährung ausgesprochen. Heisst, wenn es in den nächsten zwei Jahren erneut zu Vorfällen kommt, wird die Teilsperrung der Muttenzerkurve durchgesetzt. Gebüsst wird indes auch der VfB Stuttgart. Er muss 20'000 Euro bezahlen und darf für ein Auswärtsspiel in der Europa League keine Tickets an Gästefans verkaufen – sofern in den kommenden zwei Jahren weitere Vorfälle dazukommen. Die Strafe ist also ebenfalls auf Bewährung ausgesetzt. (mei)
Die kostenlose Prime News-App – jetzt herunterladen.
Angebote
Catering Service für Basel und Umgebung
Hausgemachte Köstlichkeiten und vieles mehr. Wir bieten einen Rundum-Service für Sie und Ihre Gäste. Bestellen Sie direkt online.
Catering Service für Basel und Umgebung


Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Noch keine Kommentare