09.10.2025 News aus der Region

Uefa verhängt Bus­sen ge­gen FCB und VfB Stuttgart

Die Uefa reagiert auf Vor­fäl­le beim Eu­ro­pa-Lea­gue-Heim­spiel ge­gen Stutt­gart mit Geld­bus­sen und einer Kur­ven­sper­rung auf Bewährung.

Bild: Lea Meister

Die Kontroll-, Ethik- und Disziplinarkammer der Uefa hat am Mittwoch bekanntgegeben, wie der FC Basel und der VfB Stuttgart nach dem Aufeinandertreffen in der Europa League sanktioniert werden.

Vor Anpfiff des Spiels im Joggeli am vergangenen Donnerstag kam es im Sektor B zu Ausschreitungen zwischen Anhängern des VfB Stuttgart und des FC Basel. Beide Fanlager zündeten zudem pyrotechnisches Material.

Bussen für beide Klubs

Der FC Basel muss eine Busse von 31'750 Euro bezahlen. Die Strafe setzt sich zusammen aus Sanktionierungen wegen des Abbrennens von Pyros, dem Werfen von Gegenständen und dem Blockieren öffentlicher Durchgänge durch Fans des FC Basel.

Auch wird eine Kurvensperre auf Bewährung ausgesprochen. Heisst, wenn es in den nächsten zwei Jahren erneut zu Vorfällen kommt, wird die Teilsperrung der Muttenzerkurve durchgesetzt. Gebüsst wird indes auch der VfB Stuttgart. Er muss 20'000 Euro bezahlen und darf für ein Auswärtsspiel in der Europa League keine Tickets an Gästefans verkaufen – sofern in den kommenden zwei Jahren weitere Vorfälle dazukommen. Die Strafe ist also ebenfalls auf Bewährung ausgesetzt. (mei)

Die kostenlose Prime News-App – jetzt herunterladen.

Noch keine Kommentare

max. 800 Zeichen

Regeln

Ihre Meinung zu einem Artikel ist uns hochwillkommen. Bitte beachten Sie dazu die nachfolgenden Regeln: Bitte beziehen Sie sich bei Ihrem Kommentar auf das Thema des Beitrags und halten Sie sich an den Grundsatz, dass in der Kürze die Würze liegt. Wir behalten uns vor, Kommentare zu kürzen. Geben Sie Ihren Namen an und benutzen Sie keine Namen anderer Personen oder Fantasienamen – ansonsten sieht die Redaktion von einer Publikation ab. Wir werden ferner Kommentare nicht veröffentlichen, wenn deren Inhalte ehrverletzend, rassistisch, unsachlich oder in Mundart oder in einer Fremdsprache verfasst sind. Über diesbezügliche Entscheide wird keine Korrespondenz geführt oder Auskunft erteilt. Weiter weisen wir Sie darauf hin, dass Ihre Beiträge von Suchmaschinen wie Google erfasst werden können. Die Redaktion hat keine Möglichkeit, Ihre Kommentare aus dem Suchmaschinenindex zu entfernen.

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

Schlagzeilen
 
 

Newsletter

Das Wichtigste zur Region, täglich um 17 Uhr in der Mailbox. Jetzt die kostenlosen #baselnews abonnieren.

 

Angebote

Catering Service für Basel und Umgebung

Hausgemachte Köstlichkeiten und vieles mehr. Wir bieten einen Rundum-Service für Sie und Ihre Gäste. Bestellen Sie direkt online.

Catering Service für Basel und Umgebung

Screenshot
CHF 25.–
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht
Aktuelle Artikel
     

 

 

 
     

 

 

 
News
 
 

Angebote

Anne Gold

Wenn jede Sekunde zählt. Der 19. Fall von Kommissär Ferrari.

Anne Gold

CHF 29.80
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht