15.11.2025 News aus der Region

Brandstiftung in Klein­hüningen – Haus und Autos betroffen

In der Nacht auf Samstag brach bei einem Detail­händler im Kleinbasel ein Feuer aus, das auf zwei Fahr­zeuge übergriff. Zeugen gesucht.

Die Kriminalpolizei geht von Brandstiftung aus. Symbolbild: Anja Sciarra

In der Nacht auf Samstag, kurz nach 03.30 Uhr, kam es in einer Liegenschaft am Giessliweg bei Kleinhüningen zu einem Brand. Das teilt die Basler Staatsanwaltschaft am späteren Morgen mit.

Gemäss den ersten Ermittlungen war der Brand beim Rückgabedepot eines Detailhändlers (vor Ort befindet sich ein Denner-Express) an der Ecke Giessliweg / Kleinhüningerstrasse ausgebrochen. Das Feuer griff auf zwei parkierte Fahrzeuge und einen Büroraum über.

Die Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft, die mit ihrer Forensik vor Ort war, geht von Brandstiftung aus.

Keine Verletzten

Die angerückte Feuerwehr konnte den Brand rasch unter Kontrolle bringen und löschen. Aufgrund der starken Rauch- und Hitzeentwicklung wurde die Liegenschaft vorübergehend evakuiert. Die Sanität der Rettung Basel-Stadt kontrollierte die Bewohnerinnen und Bewohner. Bevor diese in ihre Wohnungen zurückkehren konnten, musste die Feuerwehr die Liegenschaft entrauchen.

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen. (as)

Die kostenlose Prime News-App – jetzt herunterladen.

Noch keine Kommentare

max. 800 Zeichen

Regeln

Ihre Meinung zu einem Artikel ist uns hochwillkommen. Bitte beachten Sie dazu die nachfolgenden Regeln: Bitte beziehen Sie sich bei Ihrem Kommentar auf das Thema des Beitrags und halten Sie sich an den Grundsatz, dass in der Kürze die Würze liegt. Wir behalten uns vor, Kommentare zu kürzen. Geben Sie Ihren Namen an und benutzen Sie keine Namen anderer Personen oder Fantasienamen – ansonsten sieht die Redaktion von einer Publikation ab. Wir werden ferner Kommentare nicht veröffentlichen, wenn deren Inhalte ehrverletzend, rassistisch, unsachlich oder in Mundart oder in einer Fremdsprache verfasst sind. Über diesbezügliche Entscheide wird keine Korrespondenz geführt oder Auskunft erteilt. Weiter weisen wir Sie darauf hin, dass Ihre Beiträge von Suchmaschinen wie Google erfasst werden können. Die Redaktion hat keine Möglichkeit, Ihre Kommentare aus dem Suchmaschinenindex zu entfernen.

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

Schlagzeilen
 
 

Newsletter

Das Wichtigste zur Region, täglich um 17 Uhr in der Mailbox. Jetzt die kostenlosen #baselnews abonnieren.

 

Angebote

Anne Gold

Wenn jede Sekunde zählt. Der 19. Fall von Kommissär Ferrari.

Anne Gold

CHF 29.80
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht
Aktuelle Artikel
     

 

 

 
     

 

 

 
News
 
 

Angebote

Globi und die Energie

Von Erdöl, Klimawandel und Solarzellen. Ein Sachbuch für Kinder.

Globi und die Energie

CHF 25.90
statt CHF 29.90
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht