Fall Radicant: Bankrat Marco Primavesi verlässt nun auch die BLKB
Verfrühter Abgang bei der Basellandschaftlichen Kantonalbank. Der 65-Jährige sollte ursprünglich bis 2027 im Amt sein.

Das Debakel rings um die Digitalbank Radicant fordert weitere personelle Konsequenzen. Marco Primavesi, der bereits den Rücktritt als Verwaltungsratspräsident bei Radicant angekündigt hat, verlässt nun auch den Bankrat der Basellandschaftlichen Kantonalbank per Ende Jahr. Dies teilt die BLKB am Dienstagmorgen mit.
Der 65-Jährige war seit 2015 Mitglied im Bankrat. Als VR-Präsident bei Radicant steht ihm keine unwesentliche Rolle im 100-Millionen-Abschreiber auf die BLKB-Tochter zu.
Der Regierungsrat und die BLKB danken ihm im Communiqué für «sein grosses Engagement». Dazu Bankratspräsident Thomas Bauer: «Marco Primavesi hat die Weiterentwicklung der Bank aktiv mitgestaltet und mit grossem Engagement im Bankrat der BLKB in wichtigen Funktionen mitgewirkt.» Auch er dankt Primavesi für dessen «wertvolle» und langjährige Mitarbeit.
Ursprünglich wollte Primavesi noch bis Mitte 2027 im Bankrat bleiben. Nun gibt er das Amt zeitgleich mit jenem als VR-Präsident bei Radicant ab – per 31. Dezember 2025.
Die Vakanz im Bankrat soll wieder besetzt werden. Der Prozess zur Neubesetzung bei Radicant ist bereits im Gang. (as)
Die kostenlose Prime News-App – jetzt herunterladen.
Angebote
Herbst-Zauber
Eine herrliche Blumentasche, passend zur Jahreszeit.
Herbst-Zauber
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Noch keine Kommentare