11.11.2025 News aus der Region

Weindieb geschnappt – Er soll 20 Einbrüche begangen haben

Am Montag wurde ein 27-jähriger Schweizer verhaftet, der für zahlreiche Einbrüche in Basel verdächtigt wird. Er hatte es auch auf Alkohol abgesehen.

Kürzlich häuften sich Einbrüche im Kleinbasel. Die Täter schienen es dabei auch auf Aktions­wein abge­sehen zu haben. Symbolbild: Canva

Am gestrigen Montag hat die Basler Kantonspolizei in Zusammenarbeit mit der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft einen 27-jährigen Mann anhalten können. Er steht im Verdacht, zahlreiche Einbruchdiebstähle begangen zu haben. Die Kantonspolizei nahm ihn im Auftrag der Staatsanwaltschaft fest, wie letztere am Dienstag mitteilt. 

Der junge Mann wird verdächtigt, in den vergangenen Wochen mindestens 20 Einbruchdiebstähle begangen oder versucht zu haben. Dabei brach er vorab in Kellerräumlichkeiten ein. «Unter dem Deliktsgut befand sich unter anderem Wein», schreibt die Staatsanwaltschaft.

Die guten Tropfen blieben unangetastet

Die «Basler Zeitung» hatte vergangene Woche von einer Häufung von Einbrüchen im Kleinbasel berichtet, bei denen es die Kriminellen offenbar auf Wein abgesehen hatten – und dies auf den günstigeren. Die guten Flaschen blieben gemäss BaZ unangetastet.

Beim Festgenommenen handelt es sich um einen Schweizer Staatsbürger.

Gemeinsam mit der Kantonspolizei erinnert die Staatsanwaltschaft daran, dass Einbrecherinnen und Einbrecher gerade das Herbst- und Winterhalbjahr mit der frühen Dämmerung für ihre Straftaten nutzen. Um ihnen das Leben schwer zu machen und Einbrüchen vorzubeugen, gebe es viele Möglichkeiten. 

Die Schweizerische Kriminalprävention gibt dazu Tipps, und die Kriminalprävention der Kantonspolizei bietet allen Interessierten eine kostenlose Einbruchschutzberatung vor Ort an. (as)

Die kostenlose Prime News-App – jetzt herunterladen.

2 Kommentare

max. 800 Zeichen

Regeln

Ihre Meinung zu einem Artikel ist uns hochwillkommen. Bitte beachten Sie dazu die nachfolgenden Regeln: Bitte beziehen Sie sich bei Ihrem Kommentar auf das Thema des Beitrags und halten Sie sich an den Grundsatz, dass in der Kürze die Würze liegt. Wir behalten uns vor, Kommentare zu kürzen. Geben Sie Ihren Namen an und benutzen Sie keine Namen anderer Personen oder Fantasienamen – ansonsten sieht die Redaktion von einer Publikation ab. Wir werden ferner Kommentare nicht veröffentlichen, wenn deren Inhalte ehrverletzend, rassistisch, unsachlich oder in Mundart oder in einer Fremdsprache verfasst sind. Über diesbezügliche Entscheide wird keine Korrespondenz geführt oder Auskunft erteilt. Weiter weisen wir Sie darauf hin, dass Ihre Beiträge von Suchmaschinen wie Google erfasst werden können. Die Redaktion hat keine Möglichkeit, Ihre Kommentare aus dem Suchmaschinenindex zu entfernen.

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

Schlagzeilen
 
 

Newsletter

Das Wichtigste zur Region, täglich um 17 Uhr in der Mailbox. Jetzt die kostenlosen #baselnews abonnieren.

 

Angebote

Herbst-Zauber

Eine herrliche Blumentasche, passend zur Jahreszeit.

Herbst-Zauber

CHF 65.–
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht
Aktuelle Artikel
     

 

 

 
     

 

 

 
News
 
 

Angebote

Catering Service für Basel und Umgebung

Hausgemachte Köstlichkeiten und vieles mehr. Wir bieten einen Rundum-Service für Sie und Ihre Gäste. Bestellen Sie direkt online.

Catering Service für Basel und Umgebung

Screenshot
CHF 25.–
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht