«Aktion Noël»: Kantonspolizei nahm 9 Personen fest
Die alljährliche Aktion «Noël» der Kantonspolizei Basel-Stadt richtet sich gegen Eigentumsdelikte wie Taschen- und Trickdiebstahl.

Auch dieses Jahr hat das vorweihnächtliche Basel unter den vielen Besucherinnen und Besucher Leute aus der Langfinger-Branche angezogen. Die Kantonspolizei Basel-Stadt meldet neun Festnahmen im Rahmen der Schwerpunktaktion «Noël», die in der Vorweihnachtszeit durchgeführt wird.
Mit neun Festnahmen wegen Verdacht auf Taschen-, Laden- und Trickdiebstählen liegt der Jahrgang 2025 unter der Marke der Vorjahre. Letztes Jahr wurden 13 Personen festgenommen, 14 im 2023, 21 im 2022, 19 im 2021, 29 im 2020 und 19 im 2019.
Der grösste Teil der Festgenommenen in diesem Jahr stammt aus Ost- oder Südosteuropa: fünf aus Bosnien-Herzegowina, zwei aus Rumänien und eine Person aus Bulgarien. Eine weitere Person ist in der Schweiz wohnhaft.
Weniger Kontrollen im 2025
Bei den Diebstählen zeichnet sich laut der Kantonspolizei ein neuer Trend ab. Die Diebinnen und Diebe bewegten sich weniger an den Weihnachtsmärkten, dafür vermehrt auf der Innenstadtachse und am Bahnhof SBB.
Insgesamt wurden dieses Jahr 24 Personen kontrolliert – davon elf Männer und 13 Frauen. Auch dieser Wert liegt deutlich unter dem Niveau der Vorjahre (2024: 40; 2023: 34; 2022: 80; 2021: 49; 2020: 63; 2019: 48). Von den kontrollierten Frauen waren acht mutmassliche Taschendiebinnen. (cb)
Die kostenlose Prime News-App – jetzt herunterladen.
Angebote
Basel erleben mit dem StadtBonBasel
Willkommen zum grössten Einkaufsvergnügen der Region. Der StadtBonBasel wird in allen guten Geschäften, Kultur- und Gastrobetrieben der Erlebnisstadt Basel gerne als Zahlungsmittel angenommen.
Basel erleben mit dem StadtBonBasel
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Noch keine Kommentare