«Basel-Zeitung» ist offline – Fairmedia verzichtet auf Anzeige
Das omnöse KI-Portal ist offline, ebenso wie andere ähnliche Plattformen in anderen Regionen.

In den vergangenen Monaten berichtete Prime News mehrmals über die KI-Plattform «Basel-Zeitung». Diese veröffentlichte auf ihrer Webseite leicht veränderte Beiträge mit teils fingierten Zitaten von Basler Medien und gaben sie als ihre eigenen aus. Ähnliche Plattformen gab es auch in anderen Regionen.
Das brachte nicht nur rechtliche und ethische Probleme mit sich, sondern stellte auch eine Gefahr für das Medienvertrauen dar (mehr dazu im Beitrag von Oktober). Die Spur führte zu einer Marketingfirma, die für eine internationale Fitnesskette arbeitet (Beitrag von November).
Fairmedia, die beim letzten Beitrag zusammen mit Prime News recherchierten, kündigte damals an: «Das Vorgaukeln journalistischer Arbeit ohne Impressum oder nähere Angaben zum Urheber verletzt nach schweizerischem Strafgesetz die Auskunftspflicht der Medien. Fairmedia prüft daher eine Anzeige gegen die Urheber der ‹Basel-Zeitung›.»
Das Vorhaben erübrigt sich nun, denn sowohl die Plattform «Basel-Zeitung», als auch die weiteren Plattformen sind nun offline.
Die kostenlose Prime News-App – jetzt herunterladen.
Angebote
Anne Gold
Wenn jede Sekunde zählt. Der 19. Fall von Kommissär Ferrari.
Anne Gold
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Noch keine Kommentare