Unfall im Kleinbasel – Lastwagen beschädigt Adväntsgass-Stände
In der Rheingasse kam es am Mittwoch zu einem Unfall, wobei ein LKW-Lenker verletzt wurde. Es soll kein Vorsatz dahinter gesteckt haben.

Heute Mittwochvormittag, kurz vor 11 Uhr, kam es in der Rheingasse zu einem Verkehrsunfall mit einem Lastwagen, wie die Basler Kantonspolizei via Whatsapp mitteilt. Derzeit wird die Strasse von den Ständen der Adväntsgass bespielt. Mehrere davon wurden beim Aufprall beschädigt, wie Fotos vom Unfallort zeigen.
Der genaue Unfallhergang werde derzeit von Spezialisten der Verkehrspolizei ermittelt. Aktuell gehen diese nicht von einem Vorsatz aus, so die Polizei. Der LKW fuhr von der Greifengasse herkommend in die Rheingasse. Dabei touchierte er den Anhänger eines Marktstandes und rollte anschliessend in drei weitere Stände und die Mauer eines dortigen Gebäudes.
Der Lenker des Lastwagens wurde beim Unfall verletzt und musste durch die Sanität der Rettung Basel-Stadt ins Universitätsspital gebracht werden. Weitere Personen wurden keine verletzt.
Adväntsgass öffnet am Abend
Die Adväntsgass feiert in diesem Jahr das zehnjährige Jubiläum, Prime News hat hierzu ein Interview mit den Co-Initiantinnen Eva Matt und Christine Waelti publiziert.
Trotz Unfall öffnet die Adväntsgass am Mittwochabend planmässig um 17 Uhr, erfuhr Prime News im Gespräch mit den Organisatorinnen vor Ort. Die Anbieterinnen und Anbieter der beschädigten Stände setzen aus. Dank der raschen Hilfe des Vereins Basler Weihnacht stünden aber bereits am Donnerstag Ersatzhüttchen bereit, teilt Co-Veranstalterin Christine Waelti via Mediencommuniqué mit und spricht von einem «Weihnachtswunder».
In Mitleidenschaft gezogen wurden die Stände des Hotel East West, von Nueng’s Thai Style und der Fasnachtsstube, die von verschiedenen Fasnachtsgruppierungen betrieben wird. Diese seien zwar enttäuscht über die Schäden und die unfreiwillige Pause, jedoch wie die Co-Organisatorinnen erleichtert, dass es zu keinen weiteren Verletzten gekommen sei.
«Wir sind dankbar, dass wir es nur mit Sachschäden zu tun haben und nicht mit weitaus tragischeren Folgen. Dem Fahrer wünschen wir gute Besserung und hoffen, dass er das Spital bald verlassen kann», lässt sich Waelti zitieren.
Zur Sicherung der Unfallstelle wurde die Berufsfeuerwehr der Rettung Basel-Stadt beigezogen. Der Lastwagen musste durch ein Abschleppunternehmen abtransportiert werden, so die Polizei. (as)
Die kostenlose Prime News-App – jetzt herunterladen.
Angebote
Herbst-Zauber
Eine herrliche Blumentasche, passend zur Jahreszeit.
Herbst-Zauber
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Noch keine Kommentare