Tamara Hunziker gibt Präsidium der FDP-Frauen ab
Anina A. Engeler und Dalia Herzog sollen als Co-Präsidentinnen im April die Führung der Sektion übernehmen.
Tamara Hunziker tritt von der Spitze der FDP Frauen beider Basel zurück. Wie es in einer Mitteilung heisst, seien die Strukturen der Sektion nach einem «intensiven Gründungsjahr etabliert und gefestigt». Hunziker übernahm das Präsidium 2021.
Zu den öffentlich wirksamsten Aktionen gehörten Selbstverteidigungskurse für Frauen und der Zusammenschluss zur Sektion mit Basel-Stadt und Basel-Landschaft. Hunziker fungiert auch als Polit-Chefin des Gewerbeverbandes. Seit der Fusion hätten die FDP Frauen an «Profil gewonnen», sich neu ausgerichtet und zusätzliche Mitglieder gewonnen.
Auf Hunziker soll mit Dalia Herzog und Anina A. Engeler ein Co-Präsidium folgen – ein bikantonales Duo. Damit soll die Zusammenarbeit zwischen den beiden Basel innerhalb der FDP-Frauen gestärkt werden.
«Die FDP Frauen beider Basel sind stark aufgestellt und voller Energie. Für mich ist es der richtige Zeitpunkt, das Präsidium weiterzugeben», wird Hunziker in der Mitteilung zitiert. Das Co-Präsidium sei ein «nächster logischer Schritt» nach der Gründung der Sektion beider Basel. Herzog und Engeler würden das «Know-How und den Drive» mitbringen, um die liberale Frauenpolitik «kraftvoll voranzutreiben», so Hunziker.
Kompetente Nachfolgerinnen
Die Baselbieterin Anina A. Engeler ist Juristin und Verlegerin. Als Präsidentin der FDP Oberwil, Vizepräsidentin der FDP Frauen beider Basel und Vizepräsidentin der Rechnungsprüfungskommission der Gemeinde Oberwil wirkt sie aktiv an politischen Fragen mit.
«Als FDP Frauen beider Basel setzen wir uns gezielt dafür ein, Frauen in beiden Kantonen zu unterstützen und zu fördern. Wir ermutigen Frauen, sich politisch zu engagieren, Führungsrollen zu übernehmen und ihre Stimme einzubringen – sei es auf kommunaler, kantonaler oder nationaler Ebene. Denn eine starke, liberale Politik braucht engagierte Frauen», wird Engeler im Communiqué zitiert.
Die Baslerin Dalia Herzog war von 2016 bis 2019 Vorstandsmitglied der Jungfreisinnigen Basel-Stadt und gehört seit 2025 dem Vorstand der FDP Frauen beider Basel an. Als Senior Consultant berät sie Unternehmen in strategischen Fragestellungen. Zudem engagiert sie sich seit über vier Jahren als Schulrätin an der Sekundarschule Drei Linden.
«Eine lebendige Politik lebt davon, dass Frauen Verantwortung übernehmen und ihre Perspektiven einbringen. Mit dem Co-Präsidium bündeln die FDP Frauen Kompetenzen und Netzwerke, um Frauen gezielt zu stärken und sie auf ihrem politischen Weg zu unterstützen», sagt Herzog.
Die offizielle Wahl des neuen Präsidiums durch die Mitglieder findet an der Generalversammlung am 23. April 2026 statt. (mar)
Angebote
Herbst-Zauber
Eine herrliche Blumentasche, passend zur Jahreszeit.
Herbst-Zauber
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Noch keine Kommentare