18.01.2026 News aus der Region

Verletzte Per­son nach Brand im Klein­basler Matthäusquartier

Die Brand­ursache ist unklar. Die Kriminal­polizei hat Ermittlungen eingeleitet.

Die Fassade des betroffenen Mehrfamilienhauses ist angeschwärzt. Foto: Martin Regenass

In der Kleinbasler Matthäusstrasse brannte es am Sonntagmorgen. Wie die Staatsanwaltschaft Basel-Stadt mitteilt, musste die Berufsfeuerwehr sowie die Milizfeuer Basel-Stadt kurz vor 9 Uhr ausrücken und ein Feuer in einem Obergeschoss eines Gebäudes löschen. Eine Person erlitt möglicherweise eine Rauchgasvergiftung. Die Sanität brachte sie in ein Spital. 

Erste Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt hätten ergeben, dass der Brand in einer Wohnung im dritten Obergeschoss ausgebrochen sei. Die Brandursache werde ermittelt.

Die Feuerwehrleute evakuierten die ganze Liegenschaft vorübergehend. In der betroffenen Wohnung ist hoher Sachschaden entstanden. Sie ist nicht mehr bewohnbar. Während des Einsatzes sperrte die Kantonspolizei Basel-Stadt das betroffene Strassenstück. (mar)

Noch keine Kommentare

max. 800 Zeichen

Regeln

Ihre Meinung zu einem Artikel ist uns hochwillkommen. Bitte beachten Sie dazu die nachfolgenden Regeln: Bitte beziehen Sie sich bei Ihrem Kommentar auf das Thema des Beitrags und halten Sie sich an den Grundsatz, dass in der Kürze die Würze liegt. Wir behalten uns vor, Kommentare zu kürzen. Geben Sie Ihren Namen an und benutzen Sie keine Namen anderer Personen oder Fantasienamen – ansonsten sieht die Redaktion von einer Publikation ab. Wir werden ferner Kommentare nicht veröffentlichen, wenn deren Inhalte ehrverletzend, rassistisch, unsachlich oder in Mundart oder in einer Fremdsprache verfasst sind. Über diesbezügliche Entscheide wird keine Korrespondenz geführt oder Auskunft erteilt. Weiter weisen wir Sie darauf hin, dass Ihre Beiträge von Suchmaschinen wie Google erfasst werden können. Die Redaktion hat keine Möglichkeit, Ihre Kommentare aus dem Suchmaschinenindex zu entfernen.

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

Schlagzeilen
 
 

Angebote

Basel erleben mit dem StadtBonBasel

Willkommen zum grössten Einkaufsvergnügen der Region. Der StadtBonBasel wird in allen guten Geschäften, Kultur- und Gastrobetrieben der Erlebnisstadt Basel gerne als Zahlungsmittel angenommen.

Basel erleben mit dem StadtBonBasel

CHF 20.–
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht
Aktuelle Artikel
     

 

 

 
     

 

 

 
News
 
 

Angebote

Immer müde und schlapp?

Andreafer – die leckeren Eisensticks. Profitieren Sie jetzt: Beim Kauf von 3 Packungen erhalten Sie 22% Rabatt!

Immer müde und schlapp?

CHF 50.–
statt CHF 64.70
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht