03.05.2021 Prime Content 3 minMinuten Lesedauer

Wenn der Schimmel von der Wand grüsst

Dunkle Flecken in der Wohnung? Das Binninger Reinigungs-Institut Top Clean ist Experte bei der Analyse und Entfernung.

von Prime Content
Schimmelbildung in der Waschküche ist ein klassischer Fall. Häufig liegt die Ursache in der hohen Luftfeuchtigkeit im Raum. Bild: Top Clean

Dieser Fall, den Top Clean-Geschäftsführer Roman Suter unlängst zu Gesicht bekommen hat, ist ein Klassiker: In der Waschküche eines Mehrfamilienhauses hatte sich entlang der ganzen Wand ein schwarzer Schimmel gebildet. Wahrlich kein schöner Anblick.

Die Hauseigentümer hatten das Binninger Reinigungsinstitut aufgeboten, um den Schaden zu analysieren und zu beheben. «Für solche Aufträge verfügen wir über speziell ausgebildetes Personal. Es gibt zahlreiche Aspekte zu beachten», erklärt Suter.

Die Frage sei zunächst immer, um was für einen Schimmel es sich handelt und wie stark er sich bereits ausgebreitet hat. Ist er ungefährlich oder gesundheitsschädigend? Wie tief ist er im Mauerwerk drin? Was sind die möglichen Ursachen seines Auftretens und wie kann verhindert werden, dass er nach der Reinigung wieder zurückkehrt?

Das Thema ist nicht zu unterschätzen: Die Sporen gewisser Schimmelarten können durch Einatmung zur Erkrankung der Atemwege, Übelkeit, Ermüdung und anderen Krankheiten führen. Insbesondere im Schlafzimmer sollte deshalb bei Schimmel umgehend reagiert werden.

Schimmel kann das Mauerwerk angreifen und die Bausubstanz nachhaltig schädigen. Deshalb sollte rasch reagiert werden. Bild: Top Clean
Die Spezialreiniger von Top Clean analysieren die Schimmelbildung und entfernen ihn situationsgerecht. Bild: Top Clean

Umfassende Beratung und Analyse

«Wir schauen uns jeweils die Situation vor Ort an, führen Messungen durch, erstellen dann eine Offerte und listen darin auch unsere Empfehlungen auf», legt der Top Clean-Geschäftsführer das konkrete Vorgehen dar. 

Im vorliegenden Beispiel sei relativ rasch klar geworden, dass in der Waschküche des Mehrfamilienhauses zu wenig gelüftet wurde. Durch das Trocknen der nassen Kleider sei die Luftfeuchtigkeit im Raum hoch, was die Schimmelbildung begünstigt habe. 

Nach Suters Erfahrung tritt Schimmel meistens im Bad, bei Fenstern und nicht selten auch im Aussenbereich auf – mit Vorliebe an Stellen, wo etwa eine Gerätekiste direkt an die Wand gestellt wurde. Dort kann der Schaden besonders gross sein, weil die Schimmelpilze lange Zeit unentdeckt bleiben und sich unbemerkt vermehren können.

Weitere Gründe, die dem unerwünschten Phänomen einen Nährboden geben, sind mangelhaftes Isolationsmaterial oder eine schlechte Bausubstanz bei älteren Liegenschaften.

Situationsgerechte Massnahmen

Die Massnahmen, die zur Reinigung notwendig sind, hängen vom Ausmass des Schimmelbefalls ab. Bei der Waschküche führte die Top Clean eine Wandbehandlung durch: An den betroffenen Stellen wurde ein chlorbasiertes Spezialmittel aufgetragen, das rund zwei Stunden einwirkte. Nach der Trocknung wurde es mit einer Bürste abgetragen. 

«Im Anschluss an die Reinigung haben wir die Waschküche desinfiziert, durchgelüftet und die Wand mit isolierender Anti-Schimmel-Farbe versehen. Das lohnt sich oft, um den Schimmel dauerhaft loszuwerden», sagt Suter.

Manchmal seien weitere Schritte angezeigt, etwa eine Luftsanierung – dabei wird der Luftzyklus angepasst, damit die Schimmelbildung keine Chance hat. Er habe aber auch schon Liegenschaften gesehen, bei denen die Tapete abgerissen oder sogar eine Wand habe zurückgebaut werden müssen. «Das sind jedoch die Ausnahmen. Ziel muss es sein, wenn immer möglich massive Eingriffe zu verhindern.»

Ist Ihre Liegenschaft von Schimmel betroffen? Top Clean-Geschäftsführer Roman Suter steht Ihnen gerne für weitere Auskünfte zur Verfügung.

Familiengeführtes Unternehmen

Professionelle Reinigung, zuver­lässige Fach­kräfte

Das Familienunternehmen Top Clean in Binningen bei Basel erledigt für Sie alle Reinigungsarbeiten professionell mit geschultem Personal und besten Arbeitsgeräten.

Ein beruhigendes Gefühl, wenn Sie sich jederzeit auf unsere versierten und freundlichen Fachleute verlassen können.

Ob für Liegenschaftsverwalter, Architekten und Bauleiter, Privatpersonen oder Unternehmen: Wir haben das passende Reinigungsangebot, egal ob einmalig, regelmässig oder saisonal.

Top Clean
Bottmingerstrasse 52
4102 Binningen

+41 61 422 11 50
info@top-clean.ch
Webseite

Prime Content

Dieser Beitrag wurde von Prime Content im Auftrag von Top Clean erstellt. Mehr über Prime Content erfahren Sie hier.

zurück

Schlagzeilen