«Das ist kein systematisches oder gravierendes Problem»
Sicherheitsdirektorin Stephanie Eymann im Podcast-Interview zur Tesla-Panne mit den blockierten Türen.
Vergangene Woche machte Prime News einen Vorfall publik, bei dem Basler Polizisten während einer Verfolgungsjagd in ihrem Tesla gefangen waren, da die elektronische Türöffnung streikte.
Die Recherche sorgte weit über Basel hinaus für Schlagzeilen und wurde sogar von der auflagenstarken «Bild»-Zeitung in Deutschland aufgegriffen. Eymann und ihren «Schuggern» dürfte die Episode ein paar spitze Schnitzelbank-Verse an der nächsten Fasnacht einbringen.
Hinter der vermeintlich amüsanten Anekdote steckt allerdings eine ernsthafte Frage: Sind die Basler Polizeibeamten im Ernstfall sicher im Tesla unterwegs? Was, wenn die Türen in einem lebensbedrohlichen Moment streiken, etwa bei einer Schiesserei?
Über diese Fragen spricht Prime News-Co-Redaktionsleiter Oliver Sterchi mit Sicherheitsdirektorin Eymann im «Prime News aktuell»-Podcast. Die Liberale sagt, wie sie den Vorfall einschätzt, ob es weitere vergleichbare Fälle gab und ob die Polizei bei künftigen Beschaffungen wieder auf Fahrzeuge mit elektronischer Türöffnung setzt.
Die kostenlose Prime News-App – jetzt herunterladen.

Noch keine Kommentare