Die ClaraBuvette: Ein lauschiges Plätzchen im Park
Das Claraspital betreibt dieses Jahr seine Buvette zum ersten Mal selbst. Bei guter Witterung kann man sich dort verpflegen.
Im Hirzbrunnenquartier lässt sich neben dem Tierpark Lange Erlen wohl kaum ein schöneres Plätzchen zum Verweilen finden als der Park des Claraspitals. Grosse Bäume, viele Sitzgelegenheiten, schattige Plätzchen. Nicht nur bei Spitalgästen ist der Park beliebt, auch Menschen aus dem Quartier kommen extra hier her. Für die passende Verpflegung sorgt das Team der ClaraBuvette.
Die Buvette wird neu seit diesem Jahr vom Claraspital selbst betrieben. In den vergangenen drei Jahren übernahm das noch das Unternehmen Mitte. «Es war schon immer ein Wunsch von mir, dass wir die Buvette einmal selbst führen», sagt Yvonne Viret, Leiterin der Hotellerie.
Nun ist dieser Wunsch in Erfüllung gegangen. Fünf Studentinnen und Studenten bewirtschaften abwechselnd die Buvette unter der Leitung von Claudia Hossli, Leiterin Services. «Da wir die Buvette selbst betreiben, können wir viel flexibler auf die Wünsche unserer Gäste eingehen.»
Ausserdem: «Wir können Synergien nutzen. Etwa können wir vieles unserer Essensangebote in unserer Spitalküche herstellen.» Im Angebot sind kalte und heisse Sandwiches sowie eine Auswahl an Snacks. Dazu kommen Eis, Kaltgetränke und diverse Kaffeeangebote.
Viel Glück mit dem Wetter
Geöffnet hat die Buvette zwischen 11 und 18 Uhr. Allerdings nur bei guter Witterung. Ist dies nicht der Fall, bleibt die Buvette konsequent geschlossen. «Bei wechselhalftem Wetter kann dies manchmal aus planerischen Gründen eine Herausforderung sein.»
In diesem Jahr ist die Buvette seit Mai geöffnet und Viret zeigt sich zufrieden mit dem bisherigen Verlauf. «Wir haben gut gestartet. Das liegt natürlich auch daran, dass wir bis jetzt sehr viel Glück mit dem Wetter hatten», sagt sie. «Die Buvette ist unser ganzer Stolz. Ein absolutes Herzensprojekt.»
Bald soll es ausserdem eine Outdoor-Spielekiste für die jüngeren Gäste geben. «Kleine Autos oder Federballschläger könnten wir uns zum Beispiel vorstellen.»
Dieser Beitrag wurde von Prime Content im Auftrag vom Claraspital erstellt. Mehr über Prime Content erfahren Sie hier.