13.01.2026 Liveticker 4 minMinuten Lesedauer

Vogel Gryff 2026: Die besten Impressionen aus dem Kleinbasel

Am Dienstag zelebriert das Klein­basel sei­nen höchsten Feiertag. Prime News be­rich­tet tagsüber live aus den Gassen.

von Anja Sciarra, Lea Meister, André Auderset und Isabel Langer

Prime News berichtet am Vogel Gryff live aus dem Kleinbasel mit Bildern, Videos und in Textform. Noch bis zum Schlusstanz um 23 Uhr tanzen Vogel Gryff, Leu und Wild Maa durch die Strassen.

Frauen in den 3E – historisch!

Der Vogel Gryff schreibt heute Geschichte. Zum ersten Mal werden ganz offiziell Frauen in die Drei Kleinbasler Ehrengesellschaften aufgenommen. Anna Svea Grafström Burkhardt und Emélie Dunn heissen die beiden. Den Medien wurden sie bereits am Freitag vorgestellt.

Im Beitrag auf Prime News erzählen sie, was ihnen die Teilnahme am ältesten Brauchtum der Schweiz bedeutet (hier geht's zum Artikel mit Video-Interviews).

Samuel Müller, Anna Svea Grafström Burkhardt, Flurin Hungerbühler-Mattmüller, Stefan Ospel, Andy Lehr, Michael Widtmann und Emélie Dunn (v.l.n.r.). Bild: Martin Regenass

Nach dem grossen Spektakel auf der Mittleren Brücke verteilt sich das Vogel-Gryff-Publikum in den Beizen und Restaurants im Kleinbasel. Die Festlichkeiten gehen noch bis weit in die Nacht weiter.

Die Gastrobetriebe freut es. Für Schafeck-Wirtin Gordana ist es beispielsweise bereits der 33. Vogel Gryff als Gastgeberin.

Schafeck-Wirtin Gordana bestreitet ihren 33. Vogel Gryff als Gastgeberin. Bild: André Auderset

Selbst aus Zürich sind die Gäste herangeströmt. Im Video zu sehen: Lukas Meier, Zürcher Zunftherr und langjähriger «Bauer» des Böög, zu Besuch am Vogel Gryff.

12 Uhr: Die Highlights von der Mittleren Brücke

Pünktlich um 12 Uhr finden am Dienstag auf der Mittleren Brücke die Tänze vor 3E-Spielchef Andreas Lehr vor viel Publikum statt. Die Kinder am Rand tuscheln begeistert. «Wo he dr Wild Maa sini Öpfel?»

Es ist ein prächtiger Vogel Gryff mit viel Fussvolk bei wunderbarem Wetter.

Der Leu bei seinem beschwingten Tanz auf der Mittleren Brücke. Bild: Anja Sciarra

Der diesjährige Vogel Gryff findet unter dem Vorsitz der Ehrengesellschaft zum Rebhaus statt, mit dem Leu als Wappentier. 

Bild: Anja Sciarra

Der Vogel Gryff liefert bei sonnigem Wetter und milden Januar-Temperaturen seinen Tanz vor dem 3E-Spielchef ab. Das Publikum belohnt die Darbietungen mit viel Applaus.

Bild: Anja Sciarra

Der Wild Maa trägt dieses Jahr die freundliche Maske. Er ist der Liebling vieler Kinder. Bis spätabends «würzelet» er mit seiner Tanne durchs Glaibasel. Die Tänze auf der Mittleren Brücke zählen jedes Jahr zu den Highlights. Über 40 Tänze absolviert das Vogel-Gryff-Spiel jeweils am Feiertag.

Buntes Treiben in der Rheingasse

Die Glaibasler geniessen ihren höchsten Feiertag sichtlich. In allen Gassen herrscht gute Laune, immer mal wieder kommt es zu einer Druggete. Auch in der Rheingasse vor dem Hotel Krafft.

Da tummeln sich unter anderen Regierungsrätin Stephanie Eymann und Grünen-Grossrätin Jo Vergeat. Nach der Regierungssitzung habe es gerade noch gereicht, um den Tanz vor Greifen-Meister Balz Herter zu beobachten. Da müssen die Journalisten wohl ein Auge darauf haben, ob heute in der Exekutive alle Geschäfte durchgewinkt wurden (mit Augenzwinkern natürlich).

Stephanie Eymann und Jo Vergeat geniessen den Vogel Gryff. Bild: Anja Sciarra

Auch das Trio Daniel Barth (Ehrengesellschaft zur Hären), Christoph Knöll (Ehrengesellschaft zum Greifen) und Alex Ebi (LDP-Grossrat) zelebrieren den Kleinbasler Feiertag. Nach dem traditionellen «Läberli»-Essen am Morgen geht es in die Gassen.

«Am Morgen dachte ich, es wird nass und kalt. Jetzt ist beides nicht der Fall. Einfach grossartig!», sagt Ebi. Jaja, Petrus ist Glaibasler!

Daniel Barth (Ehrengesellschaft zur Hären), Christoph Knöll (in der Ehrengesellschaft zum Greifen) und Alex Ebi (LDP-Grossrat) geniessen den Vogel Gryff. Bild: Anja Sciarra

Pia Inderbitzin, frühere Obfrau des Fasnachts-Comité, ist sichtlich begeistert und geniesst den Vogel Gryff in vollen Zügen.

Auch alt Comité-Obfrau Pia Inderbitzin ist gut gelaunt in der Rheingasse anzutreffen. Bild: André Auderset

11:25 Uhr: Tänze vor dem Greifen-Meister

Noch vor dem Mittag beweisen Vogel Gryff, Leu und der Wild Maa ihr Können in der Rheingasse vor dem Hotel Krafft. Greifen-Meister und Noch-Grossratspräsident Balz Herter wartet mit einer Kinderschar. 

Bild: Anja Sciarra

Dann ist es soweit. Die Ueli laufen jeweils vorweg vor dem Spiel, überall werfen die Glaibasler einen Batzen in die Kassen. Die gesammelten Beiträge werden jeweils gespendet.

Der Wild-Maa-Darsteller tanzt heute zum ersten Mal. Er macht es gut – noch merkt man ihm die Zurückhaltung ein klein wenig an. Balz Herter wird von seiner Tanne mehrheitlich verschont. 

Im Hotel Krafft verfolgt diverse Kleinbasler-Prominenz von den Fenstern aus die Tänze. Auf der Strasse reihen sich viele Kinder, Schaulustige und Gesellschaftsbrüder.

Bild: Anja Sciarra

11:19 Uhr: Leu und Vogel Gryff empfangen den Wild Maa beim kleinen Klingental

Das Floss ist beim kleinen Klingental angekommen! Der Leu und der Vogel Gryff empfangen den Wild Maa und führen ihre Tänze auf. Wie gewohnt ist am Rheinufer alles rappelvoll, es gibt kaum ein Durchkommen, und auch auf der Mittleren Brücke positionieren sich die Schaulustigen bereits.

Der Leu führt das Vogel-Gryff-Spiel an. Nun geht der Tag erst richtig los. Bild: Anja Sciarra

Beobachtet werden das Ende der Talfahrt und die ersten gemeinsamen Tänze jeweils von scharenweise Schaulustigen. Darunter befindet sich auch Charivari-Regisseur Lucien Stöcklin. Er geniesst mit Partnerin Danielle Müller das Laiebogg und den sonnigen Vogel Gryff am Rhein.

Bild: André Auderset

11:00 Uhr: Das Wild-Maa-Floss fährt unter der Mittleren Brücke durch

10:53 Uhr: Das tut sich in den Gassen

Während der Wild Maa die Talfahrt bestreitet – der Rücken stets dem Grossbasel zugewandt –, wird rheinabwärts im Glaibasel schon angestossen und «Läberli» gegessen. Eine Delegation der E. Zunft zu Schiffleuten mit Meister Chris Eberle (2.v. l.) geniesst beispielsweise den Vogel Gryff.

Bild: André Auderset

Auch das Bier darf niemals fehlen am höchsten Kleinbasler Feiertag. Hier zu sehen der speziell für das Laiebogg kreierte Bierdeckel.

Bild: André Auderset

10:35 Uhr: Mit dem ersten Böllerschuss geht es los

Die Talfahrt hat bei bestem Wetter begonnen. Die Schulkids springen jetzt in Richtung Kleines Klingental, um dem Wild Maa einen Apfel zu stibitzen.

Begleitet von Sonnenstrahlen legt der Wild Maa zur Talfahrt ab. Bild: Anja Sciarra

Die Wild-Maa-Delegation betritt das Floss. Basler Regierungsrätin Esther Keller fährt dieses Jahr als eine der Ehrengäste mit. Pünktlich zur Talfahrt kommt zudem die Sonne raus – Petrus ist ein Glaibasler! :-)

Esther Keller kommt auf dem Floss an. Bild: Anja Sciarra

Um 10:22 Uhr wird der Ofen eingefeuert – schon bald erklingen die ersten Böller. Einige Kinder und Lehrpersonen halten sich bereits die Ohren zu.

Bild: Anja Sciarra

10:07 Uhr: Ankunft Wild Maa

Wuseliges Treiben am Wild Maa Horscht. Die Kinder warten gespannt auf den Wild Maa. Bild: Anja Sciarra

Und hier ist er. Der Darsteller des Wild Maa bestreitet in diesem Jahr seinen ersten Vogel Gryff in dieser Rolle. Für sein Debut hat er die freundliche Maske ausgewählt.

Die freundliche Wild-Maa-Maske. Bild: Anja Sciarra

10:01 Uhr: «Läberliässe» im Schmale Wurf

Am «Läberliässe» der IG Kleinbasel im Schmale Wurf ist Dani von Wattenwyl Ehrengast. Bild: André Auderset

09:59 Uhr: Die BVB informieren zu den Verkehrseinschränkungen am Dienstag

8:30 Uhr: Führung auf dem Wild Maa-Floss

Niggi fährt dieses Jahr zum 12. Mal auf dem Floss mit. Bild: Melina Schneider

Niggi, seit 13 Jahren Teil des Floss-Teams, gibt der Prime News-Redaktorin eine kurze Führung auf dem Wild Maa-Floss. Niggi ist Wasserfahrer und am Vogel Gryff deshalb für das Steuern des Flosses zuständig, «falls nötig». Ansonsten reicht er den Kanonieren Schwarzpulver oder «Zünd-Stängeli» nach.

Mitglied der Flossmannschaft zu sein, sei eine grosse Verantwortung, sagt der Gesellschaftsbruder. «Kurz bevor es losgeht, steigt der Puls schon.»

Noch ist die Morgendämmerung nicht ganz verflogen und die Stimmung am Rheinufer noch ruhig. Bild: Melina Schneider
Ein Kinder­garten darf das Floss besichtigen. Bild: Melina Schneider

Kurz darauf, gegen 8.30 Uhr, treffen auch die ersten Binggis beim Horst ein. Ein Kleinbasler Kindergarten darf das Floss besichtigen. Ein Kind nach dem anderen balanciert über das schmale Holzbrett. «Kracht das nit zämme?», lautet die zentrale Frage.

Während sich der Horst langsam wieder leert, bereitet Michi Fischer alles für die Ehrengäste vor, die circa um 10 Uhr eintreffen. Die berühmte Ruhe vor dem Sturm. «Danach geht es schnell und schon ist der Morgen im Horst wieder vorbei.» 

Horst­verwalter Michi Fischer hat alle Hände voll zu tun. Nun laufen die Vorbereitungen für die Ehren­gäste. Bild: Melina Schneider

8 Uhr: Znüni im Wild Maa-«Horscht»

Als Prime News um kurz vor 8 Uhr im Wild Maa-Horst eintrifft, beendet die Flossmannschaft gerade ihre Arbeit und kehrt im Fischergalgen Nummer 22 zum Znüni ein. Horstverwalter Michi Fischer bedient seine Kollegen mit Horsttee (Rezept streng geheim) und «Yglemmte». Die Stimmung ist fröhlich, die Vorfreude zu spüren.

Im «Horscht» wird die Flossmannschaft mit Chef Pascal Widmer (zweiter von links) verpflegt. Auch der Vorsitzende Meister Samuel Müller (zweiter von rechts) ist mit dabei. Bild: Melina Schneider

Ziel sei es, um circa 10:30 Uhr zur Talfahrt zu starten. «Wir rechnen mit einer Fahrt von 25 Minuten», sagt Floss-Chef Pascal Widmer. Dies sei aufgrund des niedrigen Wasserstandes etwas länger als normal. «Zum Glück kommt der Faktor Wind nicht hinzu, das macht es einfacher.» 

Auch Samuel Müller, Meister der Ehrengesellschaft zum Rebhaus ist im Horst zu Gast. Sein erster Vogel Gryff als Vorsitzender Meister steht bevor. Es liegen Wochen und Monate – vorwiegend organisatorische – Arbeit hinter ihm. «Jetzt kann es losgehen. Die Vorfreude ist riesig, auch wenn alles noch etwas unwirklich scheint.»

Das wartet am Vogel Gryff

Es ist wieder so weit: Heute Dienstag tanzen Vogel Gryff, Leu und Wild Maa zum höchsten Kleinbasler Feiertag durchs mindere Basel. Höhepunkte sind unter anderem der Tanz auf der Mittleren Brücke und das traditionelle Gryffemähli (hier geht’s zu den wichtigsten Informationen).

Auch Prime News wird wie üblich unterwegs sein und fortlaufend berichten. Frühmorgens beginnt der Bau des Flosses für die Talfahrt des Wilde Maa, die beim «Horscht» startet. Lesetipp: Prime News hat im Vorfeld mit Horstverwalter Michael Fischer gesprochen. Er sorgt jeweils im Fischer­galgen Nummer 22 dafür, dass alles bereit ist für den grossen Tag.

Von Böllern, Ehrengästen, hunderten Schulkindern und Schaulustigen begleitet, geht's dann um etwa 10:30 Uhr auf dem Wasser in Richtung Kleines Klingental, wo die anderen Wappentiere den Wild Maa in Empfang nehmen.

Zum Rebhaus hat Vorsitz und erstmals Frauen in den 3E
Am diesjährigen Vogel Gryff hat die Ehrengesellschaft zum Rebhaus den Vorsitz, mit dem Leu als Ehrenzeichen. Damit wird Samuel Müller den Vogel Gryff erstmals als Vorsitzender Meister bestreiten und am Gryffemähli seine erste Meisterrede halten.

«Benjamin» tanzt in diesem Jahr den Leu zum vierten und letzten Mal. Sein Nachfolger steht bereits in den Start­löchern. Wir haben ihn anlässlich seiner Dernière porträtiert.

Benjamin tanzt den Leu am diesjährigen Vogel Gryff zum vierten und letzten Mal. Foto: Alain Grimm

Medial interessant ist dieses Jahr die Aufnahme der neuen Mitglieder in die Drei Kleinbasler Ehrengesellschaften. Es sind acht an der Zahl, zum allerersten Mal dürften sich darunter auch Frauen befinden. Die Namen werden um 12 Uhr von den 3E bekanntgegeben (Prime News wird berichten).

Über 40 Tänze an den unterschiedlichsten Standorten absolviert das Vogel-Gryff-Spiel am Dienstag. Im Kleinbasel ist bis spätabends alles auf den Beinen. Unten finden Sie den kompletten Routenplan mit sämtlichen Stationen sowie einen Film mit spannenden historischen Hintergründen zum traditionellen Brauchtum, das bis ins Mittelalter zurückreicht.

Das ist der Routenplan 2026

09:50: Abfahrt mit Polizei-Oldtimer-Mannschaftswagen zum Wild Maa-Horst
10:30: Start zur Talfahrt des Wilde Maa (Zeit abhängig von der Wasserführung des Rheins)
11:00: Landung des Flosses beim Kleinen Klingental
11:05: Tanz vor Vorsitzendem Meister zum Rebhaus Dr. Samuel Müller vor dem Kleinen Klingental
11:15: Tanz vor Hären-Meister René Wegmüller vor dem Haus «zum Roten Schneck», Oberer Rheinweg 69  
11:20: Tanz vor Rebhaus-Statthalter Dr. Alexander Sarasin vor dem Restaurant Fischerstube, Rheingasse 45
11:25: Tanz vor Greifen-Meister Balz Herter vor dem Hotel Krafft, Rheingasse 12
11:30: Tanz vor Rebhaus-Vorgesetztem Daniel Löw auf der Terrasse des Restaurants Du Pont   

Einkehr zum Imbiss

11:55: Abmarsch vor dem Hotel Merian Basel zum Tanz auf der Mittleren Brücke
12:00: Tänze vor 3E-Spielchef Andreas Lehr auf der Mittleren Brücke beim Käppelijoch
12:10: Tanz vor Rebhaus-Vorgesetztem Matthias Henke vor dem Restaurant( Sonne, Rheingasse 25
12:15: Tanz vor Rebhaus-Vorgesetztem Martin Braun im Hof Lindenberg 12
12:20: Einzug ins Bürgerliche Waisenhaus (nicht öffentlich) und Tanz vor Waisenhausdirektorin Anita Conrad

Einkehr zur Suppe

13:20: Tanz im Bürgerlichen Waisenhaus (nicht öffentlich) und Abmarsch
13:25: Tanz vor Greifen-Vorgesetztem Andreas Augsburger vor der Theodorskirche
13:30: Tanz vor Rebhaus-Vorgesetztem Basil Erath vor dem Restaurant zum Rebhaus, Riehentorstrasse 11
13:35: Tanz vor Horst-Verwalter Michael Fischer vor der Clarakirche
13:45: Tanz vor Hären-Vorgesetztem Daniel Arni vor dem Claraposten, Clarastrasse 38
14:45: Auftritt der Spieltambouren (nicht öffentlich) auf der Bühne am Gryffe-Mähli
14:50: Ueli-Kollekte (nicht öffentlich) am Gryffe-Mähli 
15:00: Einzug der drei Ehrenzeichen und Tänze (nicht öffentlich) am Gryffe-Mähli im Festsaal San Francisco
15:30: Tänze vor zwei Überraschungsgästen auf dem Messeplatz unter dem «Fenster zum Himmel», Tänze speziell für Kinder
15:45:
Tanz vor 3E-Verwalter Didier Anderauer vor dem Restaurant Che Vuoi, Riehenring 65
15:50: Tanz vor Hären-Vorgesetztem Kurt Wietlisbach vor dem «Kulturhuus Häbse», Klingentalstrasse 79

Einkehr zur 1. Station

16:20: Reverenz und Abmarsch in Richtung Hammerstrasse
16:30: Tanz vor Greifen-Vorgesetztem Tobias Leimbacher vor dem Kindergarten auf der Claramatte
16:35: Tanz vor Greifen-Statthalter Stefan Ospel vor dem Restaurant PaSiWo, Klybeckstrasse 2
16:40: Tanz vor Greifen-Vorgesetztem Marco Natoli vor der Henry’s Bar, Klingental 20

Einkehr zur 2. Station

17:10: Reverenz und Abmarsch via Kasernenstrasse
17:15: Tanz vor Greifen-Vorgesetztem Stephan Schöpfer vor dem Weberbrunnen, Kasernenstrasse
17:20: Tanz vor Hären-Statthalter Rolf Jeger vor dem Rappaz-Haus der Basler Grafik, Klingental 11
17:25: Tanz vor Hären-Vorgesetztem vor Flurin Buchholz-Baltermia vor dem Restaurant Ufer 7, Untere Rheingasse 11

Einkehr zur 3. Station

17:55: Reverenz und Abmarsch in Richtung Rheingasse
18:00: Tanz vor Hären-Vorgesetztem Thomas Locher vor dem Hotel Merian am Rhein, Rheingasse 2
18:55: Tanz vor Kindergeneral Fabian Rohner und den «Stäggeladärne-Kinder» vor dem Hotel Merian Basel
19:00: Abmarsch mit der Fasnachtsgesellschaft Olympia via Untere Rheingasse > Webergasse > Kasernenstrasse > Klybeckstrasse

19:10: Tanz im Restaurant Parterre One
19:15: Tanz im Restaurant PaSiWo

Einkehr zum Umtrunk

19:35: Abmarsch via Klybeckstrasse > Untere Rebgasse > Claraplatz
19:45: Tanz vor dem Restaurant zum Schiefen Eck
19:50: Abmarsch via Greifengasse > Utengasse
19:55: Tanz vor dem Restaurant Schafeck
20:00: Abmarsch zurück via Utengasse > Greifengasse > Rheingasse 
20:05: Tanz im Restaurant Fischerstube
20:10: Tanz im Restaurant Ueli-Brau-Bar

Einkehr zum Umtrunk

20:30: Abmarsch via Rheingasse > Lindenberg > Utengasse > Schafgässlein 
20:45: Tanz im Restaurant Volkshaus

Einkehr zum Umtrunk

21:10: Abmarsch via Clarastrasse > Hammerstrasse
21:20: Tanz im Restaurant Rheinfelderhof

Einkehr zum Umtrunk

21:50: Abmarsch via Hammerstrasse > Clarastrasse > Claraplatz > Rebgasse 
22:05: Tänze im Restaurant und Saal zum Rebhaus

Einkehr zum Umtrunk

22:35: Tanz vor dem Restaurant zum Rebhaus 
22:40: Abmarsch zum Schlussgang via Lindenberg > Rheingasse
22:50: Tanz vor den drei Meistern der Drei Ehrengesellschaften Kleinbasels vor dem Hotel Merian am Rhein 
22:55: Tanz im Restaurant Du Pont
23:00: Schlusstanz (nicht öffentlich) im Merian Saal, Restaurant Du Pont Schlussambiente

Die kostenlose Prime News-App – jetzt herunterladen.

Anja Sciarra

Anja Sciarra

Redaktionsleiterin

Mehr über die Autorin
Lea Meister

Lea Meister

stv. Redaktionsleiterin

Mehr über die Autorin
André Auderset

André Auderset

freier Mitarbeiter

Isabel Langer

Isabel Langer

Redaktorin

Mehr über die Autorin

Noch keine Kommentare

max. 800 Zeichen

Regeln

Ihre Meinung zu einem Artikel ist uns hochwillkommen. Bitte beachten Sie dazu die nachfolgenden Regeln: Bitte beziehen Sie sich bei Ihrem Kommentar auf das Thema des Beitrags und halten Sie sich an den Grundsatz, dass in der Kürze die Würze liegt. Wir behalten uns vor, Kommentare zu kürzen. Geben Sie Ihren Namen an und benutzen Sie keine Namen anderer Personen oder Fantasienamen – ansonsten sieht die Redaktion von einer Publikation ab. Wir werden ferner Kommentare nicht veröffentlichen, wenn deren Inhalte ehrverletzend, rassistisch, unsachlich oder in Mundart oder in einer Fremdsprache verfasst sind. Über diesbezügliche Entscheide wird keine Korrespondenz geführt oder Auskunft erteilt. Weiter weisen wir Sie darauf hin, dass Ihre Beiträge von Suchmaschinen wie Google erfasst werden können. Die Redaktion hat keine Möglichkeit, Ihre Kommentare aus dem Suchmaschinenindex zu entfernen.

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

Weitere Artikel

 zurück

Newsticker