Welche Antibiotika wirken wirklich: Uni Basel erfindet Test
Weltweite Hoffnung: Lucas Boeck hat herausgefunden, wie man die Wirksamkeit von Medikamenten vorhersagen kann.
Besorgniserregend: Pro Jahr sterben auf der Welt eine Million Menschen an resistenten Bakterien, «und die Zahl wird mutmasslich zunehmen, erläutert Pneumologe Lucas Boeck. Mit einer Forschungsgruppe ist ihm in dem Zusammenhang ein Erfolg geglückt, der weltweit für Aufsehen gesorgt hat – und den Kampf gegen Bakterien deutlich erfolgreicher machen könnte.
Er hat eine Methode entwickelt, mit der genauer als bisher ermittelt werden kann, ob Wirkstoffe Krankheitskeime wirklich tötet. Sie beruht auf mikroskopischen Aufnahmen von Millionen von einzelnen Bakterien unter tausenden verschiedenen Bedingungen. «Wir filmen damit jedes einzelne Bakterium über mehrere Tage und beobachten, ob und wie schnell ein Medikament es tatsächlich abtötet», erklärt Lucas Boeck.
Antibiotika: «Der klassische Markt funktioniert nicht»
Damit lassen sich viel genauere Vorhersagen treffen, welche Therapie wirkt und welche nicht: Eine enorm wichtige Aussage für die Wahl der erfolgreichen Massnahmen. Leben können davon abhängen.
Das neue Verfahren ist bisher noch ein Forschungswerkzeug, das aber in Zukunft auch Anwendungen in Klinik und Industrie finden könnte. Im Unibâle-Podcast erläutert die Boeck die Chancen und Perspektiven des Tests.
Er erklärt aber auch das komplexe Problem mit der Produktion von Antibiotika – und warum dabei der klassische Markt nicht funktionieren könne. Stichwort auch hier: Resistenzen.
Mehr Informationen zur Studie.
UniBâle ist der Wissenschaftspodcast auf Prime News. Das Gespräch moderiert Claude Bühler. «UniBâle» ist eine Kooperation zwischen Prime News und der Universität Basel und wird präsentiert von Interpharma.
Podcast kostenlos abonnieren
Die kostenlose Prime News-App – jetzt herunterladen.
Die kostenlose Prime News-App – jetzt herunterladen.

Noch keine Kommentare