Basel will weltweit führende Health-Plattform aufbauen
Vom 3. bis 5. März 2026 veranstaltet die MCH Group erstmals die Health.Tech. Zu Gast ist unter anderem Amal Clooney.
Eigentlich ist es überraschend, dass es dieses Format nicht schon längst gibt – schliesslich gehört Basel zu den bedeutendsten Life-Science-Clustern der Welt. Nun macht die MCH Group Nägel mit Köpfen: Vom 3. bis 5. März 2026 findet mit dem «Health-Tech Global Summit» erstmals eine dreitätige Messeveranstaltung statt, die das internationale Gesundheitswesen an einem Ort vereinen will.
Führungskräfte von Spitälern und Universitäten, Forscherinnen und Forscher, Investoren, Startup-Gründer, CEOs von kleinen und grossen Pharmafirmen aus aller Welt: Sie alle sollen Anfang März am Rheinknie zusammenkommen, um über aktuelle Themen zu sprechen, Produkteneuheiten kennenzulernen und sich auszutauschen.
«Wir erwarten 5'000 Gäste aus mehr als 60 Ländern, darunter auch 250 Investoren», sagt Managing Director Andreas Nef im Gespräch mit Prime News. Die MCH Group habe sich zum Ziel gesetzt, die Health.Tech als Plattform mit internationaler Strahlkraft aufzubauen. «Sobald ein Start-up-Gründer sich überlegt, wo er die nächste Partnerschaft einfädelt oder wo er seine Firma ansiedelt, soll er an Basel denken – Basel soll ein Begriff sein, der Glaubwürdigkeit ausstrahlt».
Auftritt von Amal Clooney angekündigt
Der Reigen von Rednerinnen und Rednern auf der Bühne ist gross – 150 Referate sind angekündigt. Darunter finden sich auch prominente Persönlichkeiten mit Glamour-Faktor: So wird am 4. März die bekannte Rechtsanwältin Amal Clooney ihren Auftritt haben und über die Zukunft von Gesundheit im Kontext von Menschenrechten sprechen. Clooney ist die Ehefrau von Hollywood-Star George Clooney.
Der breiten Öffentlichkeit ein Begriff dürfte auch der amerikanische Immunologe und Wissenschaftler Anthony Fauci sein. Fauci war in den USA jahrelang Direktor des Nationalen Instituts für Infektionskrankheiten und als Berater der US-Präsidenten tätig – so auch während der Corona-Krise, die in die 1. Amtszeit von Donald Trump fiel.
An der Health.Tech werden laut MCH Group 200 Aussteller ihre neuesten Technologien vorstellen. In den Messehallen präsent sind zudem 150 Start-ups, die ihre Innovationen von KI-gestützter Diagnostik bis zu digitalen Therapieansätzen präsentieren.
Die kostenlose Prime News-App – jetzt herunterladen.
