05.05.2026 Prime Invest 21 minMinuten Lesedauer

Was bedeutet die weitere Eskalation im Nahen Osten?

Der Ölpreis bleibt hoch, doch die Wirt­schaft läuft besser als erwartet. Die Analyse von BKB-Anlagechef Sandro Merino.

Nun will US-Präsident Donald Trump also mit Eskorten Schiffe durch die Strasse von Hormus manövrieren, um die Ölsperre der Iraner zu durchbrechen. Kommt das gut? Und was bedeutet die neueste Eskalation – offensichtlich kam es zu Scharmützeln – für die Aktienmärkte?

Darüber sprechen wir in der neuesten Ausgabe von Prime Invest mit BKB-Anlagechef Sandro Merino. Zu reden gibt auch ein Leitartikel in der NZZ, der eine Börsenkorrektur von 20 % für realistisch hält, da sich die Anleger die Realitäten schönreden würden.

Prime Invest kostenlos auf YouTube oder als Podcast abonnieren.


Disclaimer
Diese Publikation enthält Werbung. Vorstehende Angaben eignen sich zu Informationszwecken und ersetzen nicht die Beratung, einen Anlagevorschlag oder eine Empfehlung der Basler Kantonalbank.

Schlagzeilen
 
 

Newsletter

Mit dem kostenlosen Newsletter liefert die Prime News-Redaktion täglich um 6 Uhr morgen eine kompakte Übersicht zu den neusten Beiträgen und zeigt ausserdem auf, was an dem Tag wichtig ist.

#baselnews abonnieren

* indicates required

Die kostenlose Prime News-App – jetzt herunterladen.

Christian Keller

Christian Keller

Gründer / Inhaber

Mehr über den Autor

Noch keine Kommentare

max. 800 Zeichen

Regeln

Ihre Meinung zu einem Artikel ist uns hochwillkommen. Bitte beachten Sie dazu die nachfolgenden Regeln: Bitte beziehen Sie sich bei Ihrem Kommentar auf das Thema des Beitrags und halten Sie sich an den Grundsatz, dass in der Kürze die Würze liegt. Wir behalten uns vor, Kommentare zu kürzen. Geben Sie Ihren Namen an und benutzen Sie keine Namen anderer Personen oder Fantasienamen – ansonsten sieht die Redaktion von einer Publikation ab. Wir werden ferner Kommentare nicht veröffentlichen, wenn deren Inhalte ehrverletzend, rassistisch, unsachlich oder in Mundart oder in einer Fremdsprache verfasst sind. Über diesbezügliche Entscheide wird keine Korrespondenz geführt oder Auskunft erteilt. Weiter weisen wir Sie darauf hin, dass Ihre Beiträge von Suchmaschinen wie Google erfasst werden können. Die Redaktion hat keine Möglichkeit, Ihre Kommentare aus dem Suchmaschinenindex zu entfernen.

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

Weitere Artikel

 zurück

Newsticker