Wenn die Möglichkeiten unendlich sind: Der Job als Koch
Der 21-jährige Vinzent schwingt im Restaurant «Zur Mägd» den Kochlöffel. Aufgewachsen in Peru, absolvierte er bei der Groupe-Oniro die Lehre.
In diesem «Prime Job»-Beitrag gibt der 21-jährige Vinzent Einblicke in den Beruf des Kochs im Restaurant «Zur Mägd». Der gebürtige Peruaner absolvierte seine Lehre bei der Groupe-Oniro. Im Video erzählt er, welche Voraussetzungen der Beruf mit sich bringt und was er daran besonders schätzt.
Dieser Beitrag erschien in der April-Ausgabe der Kleinbasler Zeitung.
Es zischt, dampft und riecht ganz wunderbar, als Vinzent die heisse Bratpfanne mit Weisswein ablöscht. Ein frisches Risotto frutti di mare – das Gericht zählt zu den Spezialitäten des Restaurants «Zur Mägd» – steht vor seiner Vollendung.
Der 21-jährige gelernte Koch ist Teil der Küchenmannschaft der Kultbeiz im St. Johann, die sich der cucina italiana verschrieben hat. Leidenschaft wird hier grossgeschrieben.
«Wenn viel läuft, singen wir häufig. Wir sind eine fröhliche Truppe», sagt Vinzent.
Basel bedeutete anfänglich eine völlig fremde Welt
Die Biografie des jungen Mannes ist bemerkenswert: Aufgewachsen in Lima, Peru, zog er vor sieben Jahren in die Schweiz. Der Umzug bedeutete die Ankunft in einer völlig fremden Welt.
Sprach er damals, im Alter von 14 Jahren, noch kein Wort Deutsch, versteht er inzwischen bestens Baseldytsch. «Rasch die Sprache zu lernen, war mir wichtig. Ansonsten könnte ich mich ja gar nicht verständigen.»
In der Küche herrsche indes ein sprachliches Durcheinander: Man kommuniziere abwechselnd auf Italienisch, Französisch, Deutsch und auch Spanisch. «Mir gefällt die Internationalität. Wir arbeiten Hand in Hand. Das funktioniert supergut.»
Kreativität und Teamgeist sind gefragt
Bei der Basler Groupe-Oniro, die nebst der «Mägd» weitere stadtbekannte Betriebe wie die Safran Zunft oder die Brauerei führt, absolvierte Vinzent die Kochlehre. «Ich mag die Vielseitigkeit und Kreativität des Berufs. Es wird nie langweilig. Du hast unzählige Möglichkeiten. In der Freizeit experimentiere ich gerne an neuen Gerichten.»
Allerdings sei der Job nicht für alle gemacht. Die Arbeitstage seien lang, manchmal sei es «stressig». Und, entscheidend: «Du musst ein absoluter Teamplayer sein. Sonst bist du fehl am Platz.»
Restaurant - Tavolata - Events
St. Johanns-Vorstadt 29,
4056 Basel
T: +41 61 281 50 10
E-Mail
Webseite
Öffnungszeiten
Montag - Freitag:
11:30 - 14:00 Uhr
18:00 - 22:00 Uhr
Samstag:
18:00 - 22:00 Uhr
Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit der Groupe-Oniro. Möchten Sie ebenfalls einen Beruf in Ihrer Unternehmung oder Institution vorstellen? Mehr über Prime Jobs erfahren Sie hier.