07.01.2019 News aus der Region

600 Gäste am Neujahrs-Empfang der Basler Regierung

Regierungspräsidentin Elisabeth Ackermann stellte bei ihrer Rede Kultur und Partnerschaft in den Vordergrund.

Bild: Christian Keller

2019 ist noch jung, und doch kann der Kanton bereits einen Rekord vermelden: Noch nie nahmen so viele Gäste aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Verwaltung am traditionellen Neujahrs-Empfang der Basler Regierung im Volkshaus teil. 600 Personen haben sich insgesamt angemeldet. 

Ist das aussergewöhnliche Interesse in der Angst begründet, der üppige Apéro riche auf Staatskosten könnte zum letzten Mal ausgerichtet werden? Bekanntlich fordern die Basler Bürgerlichen die Streichung des Anlasses, weil er sich «nicht bewährt» habe.

Indes hielt hielt es die Verfechter der Sparmassnahme nicht davon ab, in reichlicher Zahl an der möglichen Dernière zu erscheinen, sich trinkfreudig das Glas zu füllen und den Teller grosszügig mit allerhand Leckereien zu beladen.

Betonte bei ihrer Rede im Volkshaus die Bedeutung von Kultur und Partnerschaft: Regierungspräsidentin Elisabeth Ackermann. Bild: Christian Keller

Während es sich die Gäste bei Speis und Trank wohlergehen liessen, blickte Regierungspräsidentin Elisabeth Ackermann mit viel Zuversicht ins neue Jahr. In ihrer ausführlichen Rede stellte sie die Bedeutung von Kultur und Partnerschaft in den Mittelpunkt (die Rede im Wortlaut findet sich hier). 

Die Kulturstadt habe ein unglaublich breites, interessantes und vielfältiges Angebot, das in verschiedener Hinsicht «besonders wertvoll» sei. Die Kultur erhöhe die Lebensqualität, sei ein Seismograf für Entwicklungen und ein «Kompass in der unübersichtlichen Gegenwart.»

Bezüglich der Partnerschaft mit dem Baselbiet bezog sich Ackermann auf den kürzlich erneuerten Kulturvertrag. Dieser gewährleiste in etwa die bisherigen Leistungen des Nachbarkantons. «Das ist weniger, als manche sich vor einigen Jahren erhofft haben, aber mehr, als noch vor einem Jahr erwartet worden ist.»

Die regionalen Herausforderungen seien lösbar, so die Regierungspräsidentin. Hierfür brauche es aber «guten Willen und Kompromissbereitschaft». (ck)

600 Gästen beim traditionellen Neujahrsempfang die Hand geschüttelt: Regierungsräte Baschi Dürr (FDP) und Lukas Engelberger (CVP, rechts im Bild) Bild: Christian Keller

1 Kommentar

max. 800 Zeichen

Regeln

Ihre Meinung zu einem Artikel ist uns hochwillkommen. Bitte beachten Sie dazu die nachfolgenden Regeln: Bitte beziehen Sie sich bei Ihrem Kommentar auf das Thema des Beitrags und halten Sie sich an den Grundsatz, dass in der Kürze die Würze liegt. Wir behalten uns vor, Kommentare zu kürzen. Geben Sie Ihren Namen an und benutzen Sie keine Namen anderer Personen oder Fantasienamen – ansonsten sieht die Redaktion von einer Publikation ab. Wir werden ferner Kommentare nicht veröffentlichen, wenn deren Inhalte ehrverletzend, rassistisch, unsachlich oder in Mundart oder in einer Fremdsprache verfasst sind. Über diesbezügliche Entscheide wird keine Korrespondenz geführt oder Auskunft erteilt. Weiter weisen wir Sie darauf hin, dass Ihre Beiträge von Suchmaschinen wie Google erfasst werden können. Die Redaktion hat keine Möglichkeit, Ihre Kommentare aus dem Suchmaschinenindex zu entfernen.

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

Aktuelle Artikel
     

 

 

 
     

 

 

 
News
 
 

Angebote

Rosentraum

Mit diesem Blumenstrauss machen Sie ihren Liebsten eine grosse Freude.

Rosentraum

CHF 98.–
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht