08.04.2019 News aus der Region

Zöllner stoppen Mazedonier mit Sturmgewehr

Der 66-jährige Mann wurde in Dittingen bei einer Fahrzeug­kontrolle angehalten. Er wurde wegen des Verstosses gegen das Waffen­gesetz verzeigt.

Bild: Eidgenössische Zollverwaltung

Eine Fahrzeugkontrolle der Eidgenössischen Zollverwaltung am letzten Freitag im Baselbieter Dittingen führte zu einem erstaunlichen «Fund»: So entdeckten die Zöllner im Kofferraum eines 66-jährigen Mazedoniers ein Sturmgewehr und Munition. 

Der Mann, wohnhaft in der Schweiz, sei wegen Verstosses gegen das Waffengesetz angezeigt worden, teil die Eidgenössische Zollverwaltung (EZV) am Montag mit. 

Bei der sichergestellten Waffe handelt es sich um ein Sturmgewehr vom Typ AR 15. Der Mazedonier führte weiter drei dazugehörende Magazine, 66 Gewehrpatronen sowie einen bewilligungspflichtigen Schlagstock mit sich.  

«Gemäss Schweizer Waffengesetz ist es mazedonischen Staatsangehörigen nicht erlaubt, solche Waffen zu erwerben oder zu besitzen», hält die EZV fest. Die Waffen und die Munition seien der Polizei Basel-Landschaft übergeben worden. (ck)

2 Kommentare

max. 800 Zeichen

Regeln

Ihre Meinung zu einem Artikel ist uns hochwillkommen. Bitte beachten Sie dazu die nachfolgenden Regeln: Bitte beziehen Sie sich bei Ihrem Kommentar auf das Thema des Beitrags und halten Sie sich an den Grundsatz, dass in der Kürze die Würze liegt. Wir behalten uns vor, Kommentare zu kürzen. Geben Sie Ihren Namen an und benutzen Sie keine Namen anderer Personen oder Fantasienamen – ansonsten sieht die Redaktion von einer Publikation ab. Wir werden ferner Kommentare nicht veröffentlichen, wenn deren Inhalte ehrverletzend, rassistisch, unsachlich oder in Mundart oder in einer Fremdsprache verfasst sind. Über diesbezügliche Entscheide wird keine Korrespondenz geführt oder Auskunft erteilt. Weiter weisen wir Sie darauf hin, dass Ihre Beiträge von Suchmaschinen wie Google erfasst werden können. Die Redaktion hat keine Möglichkeit, Ihre Kommentare aus dem Suchmaschinenindex zu entfernen.

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

Angebote

Anne Gold

Wenn jede Sekunde zählt. Der 19. Fall von Kommissär Ferrari.

Anne Gold

CHF 29.80
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht
Aktuelle Artikel
     

 

 

 
     

 

 

 
News
 
 

Angebote

Globi und die Energie

Von Erdöl, Klimawandel und Solarzellen. Ein Sachbuch für Kinder.

Globi und die Energie

CHF 25.90
statt CHF 29.90
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht