18.06.2019 News aus der Region

Basler Organisation Fairmedia sammelt für Spiess-Hegglin

70'000 Franken sollen per Crowdfunding für die Gerichtskosten von Jolanda Spiess-Hegglin zusammenkommen.

Jolanda Spiess-Hegglin zieht weiter gegen den Blick vor Gericht. Bild: Twitter

Vor gut vier Jahren brachte der Blick mit seiner Berichterstattung über Jolanda Spiess-Hegglin und einen Zuger Kantonsrat einen Skandal ins Rollen. Bekanntermassen ging Spiess-Hegglin wegen Persönlichkeitsverletzung juristisch gegen das Boulevardblatt vor.

Vor einem Monat wurde der Blick deswegen verurteilt. Doch der Prozess ist noch nicht zu Ende: Spiess-Hegglin klagt eine Entschuldigung ein. Und dafür braucht sie Geld.

Jetzt ruft die Basler Organisation Fairmedia zu einem Crowdfunding zugunsten von Spiess-Hegglin auf. 70'000 Franken sollen so zusammenkommen. «Bis heute hat der Justizmarathon Jolanda Spiess-Hegglin nicht nur Nerven und Kraft, sondern auch viel Geld gekostet», heisst es in der Medienmitteilung von Fairmedia, die sie am Dienstagvormittag publiziert hat.

Mit dem gesammelten Geld sollen die anfallenden Gerichtskosten für Spiess-Hegglin bevorschusst werden. Wie Fairmedia sagt, dürfe fehlendes Geld nicht darüber entscheiden, ob prozessiert wird oder nicht. Bekommt Spiess-Hegglin Recht, würden die Beträge wieder zurückvergütet.

Als weiteren Grund für die Unterstützung nennt Fairmedia die Motivation die Medienqualität in der Schweiz hochzuhalten. Ein rechtsgültiges Urteil würde vor weiterer persönlichkeitsverletzender Berichterstattung schützen. Ausserdem könnte mit dem Fall Spiess-Hegglin ein medienrechtlicher Präzedenzfall geschaffen werden.

Auch Ringier zieht das Gerichtsurteil weiter. Der Blick-Verlag bestreitet, dass es zu einer Persönlichkeitsverletzung von Spiess-Hegglin gekommen sei. (red)

2 Kommentare

max. 800 Zeichen

Regeln

Ihre Meinung zu einem Artikel ist uns hochwillkommen. Bitte beachten Sie dazu die nachfolgenden Regeln: Bitte beziehen Sie sich bei Ihrem Kommentar auf das Thema des Beitrags und halten Sie sich an den Grundsatz, dass in der Kürze die Würze liegt. Wir behalten uns vor, Kommentare zu kürzen. Geben Sie Ihren Namen an und benutzen Sie keine Namen anderer Personen oder Fantasienamen – ansonsten sieht die Redaktion von einer Publikation ab. Wir werden ferner Kommentare nicht veröffentlichen, wenn deren Inhalte ehrverletzend, rassistisch, unsachlich oder in Mundart oder in einer Fremdsprache verfasst sind. Über diesbezügliche Entscheide wird keine Korrespondenz geführt oder Auskunft erteilt. Weiter weisen wir Sie darauf hin, dass Ihre Beiträge von Suchmaschinen wie Google erfasst werden können. Die Redaktion hat keine Möglichkeit, Ihre Kommentare aus dem Suchmaschinenindex zu entfernen.

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

Angebote

Immer müde und schlapp?

Andreafer – die leckeren Eisensticks. Profitieren Sie jetzt: Beim Kauf von 3 Packungen erhalten Sie 22% Rabatt!

Immer müde und schlapp?

CHF 50.–
statt CHF 64.70
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht
Aktuelle Artikel
     

 

 

 
     

 

 

 
News
 
 

Angebote

Rosentraum

Mit diesem Blumenstrauss machen Sie ihren Liebsten eine grosse Freude.

Rosentraum

CHF 98.–
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht