27.09.2019 News aus der Region

Deutliches Zeichen: 7'000 Unterschriften für Allschwiler Fluglärm-Petition

Die Unterschriften kamen in nur drei Monaten zusammen. Gefordert wird grössere Rücksicht­nahme für fluglärm­geplagte Bevölkerung.

Knapp 7'000 Personen haben die vom Allschwiler Gemeinderat gestartete Unterschriftensammlung gegen Fluglärm mitunterzeichnet. Dies gibt die Gemeinde heute Freitag bekannt.

Die Petition fordert den Baselbieter Regierungsrat auf, innerhalb von drei Monaten konkrete Schritte «gegen den laufend zunehmenden Fluglärm zu benennen», wie es im Communiqué heisst. Die Unterschriftensammlung war im Juni gestartet worden. Bis August kamen 6'916 Unterschriften zusammen.

Für den Allschwiler Gemeinderat ein deutliches Zeichen: «Diese grosse Unterstützung zeigt, dass das Thema Fluglärm ernst zu nehmen ist und verleiht den in der Petition gegen Fluglärm aufgeführten Hauptforderungen ein noch grösseres Gewicht».

Die wichtigsten Anliegen seien die Einrichtung einer Nachtflugsperre von 23 bis 6 Uhr, kein Bau eines Bahnanschlusss ohne «eingehende Prüfung» der Folgen für die Umwelt sowie «die Sicherstellung, dass ein umfassender Lärmvorsorgeplan auch die Fluglärmbelastung auf Schweizer Territorium berücksichtigt.» 

Die Unterschriftenbögen sollen dem Regierungsrat im November übergeben werden. (red.)

Noch keine Kommentare

max. 800 Zeichen

Regeln

Ihre Meinung zu einem Artikel ist uns hochwillkommen. Bitte beachten Sie dazu die nachfolgenden Regeln: Bitte beziehen Sie sich bei Ihrem Kommentar auf das Thema des Beitrags und halten Sie sich an den Grundsatz, dass in der Kürze die Würze liegt. Wir behalten uns vor, Kommentare zu kürzen. Geben Sie Ihren Namen an und benutzen Sie keine Namen anderer Personen oder Fantasienamen – ansonsten sieht die Redaktion von einer Publikation ab. Wir werden ferner Kommentare nicht veröffentlichen, wenn deren Inhalte ehrverletzend, rassistisch, unsachlich oder in Mundart oder in einer Fremdsprache verfasst sind. Über diesbezügliche Entscheide wird keine Korrespondenz geführt oder Auskunft erteilt. Weiter weisen wir Sie darauf hin, dass Ihre Beiträge von Suchmaschinen wie Google erfasst werden können. Die Redaktion hat keine Möglichkeit, Ihre Kommentare aus dem Suchmaschinenindex zu entfernen.

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

Angebote

Rosentraum

Mit diesem Blumenstrauss machen Sie ihren Liebsten eine grosse Freude.

Rosentraum

CHF 98.–
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht
Aktuelle Artikel
     

 

 

 
     

 

 

 
News
 
 

Angebote

Rosentraum

Mit diesem Blumenstrauss machen Sie ihren Liebsten eine grosse Freude.

Rosentraum

CHF 98.–
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht