Läderach: Linksextreme bekennen sich zu Buttersäure-Anschlag
Auf einem einschlägigen Portal nennen die anonymen Täter ihre Beweggründe.

Hinter dem Buttersäure-Anschlag auf die Fililiale des Chocolatiers Läderach im Clara Shopping stehen offenbar linksextreme Kreise. Darauf lässt ein Bekennerschreiben auf einer einschlägigen Plattform schliessen, wie «20 Minuten» am Sonntagabend berichtet.
Auf besagter Webseite hält die anonyme Autorenschaft in einem Beitrag mit Titel «Läderach stinkt zum Himmel» fest, dass man sich mit dem Vorgehen einer ähnlichen «Aktion» in Zürich am 14. September angeschlossen habe. «An diesem 14. September haben christliche Fundamentalist*innen in Zürich gegen Abtreibungen und für eine christlich-konservative Familienpolitik demonstriert.»
Hintergrund dieser Aussage bildet der Umstand, dass sich Läderach-Inhaber Jürg Läderach und weitere Familienmitglieder gemäss Medienberichten beim Verein «Marsch fürs Läbe» engagieren, welcher sich für ein radikales Abtreibungsverbot einsetzt.
Das Unternehmen Läderach wollte laut «20 Minuten» das Bekennerschreiben nicht kommentieren. Der Buttersäure-Anschlag ereignete sich am Donnerstag. Die Täterschaft konnte bislang nicht ermittelt werden. (red.)
Angebote
Catering Service für Basel und Umgebung
Hausgemachte Köstlichkeiten und vieles mehr. Wir bieten einen Rundum-Service für Sie und Ihre Gäste. Bestellen Sie direkt online.
Catering Service für Basel und Umgebung


Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
5 Kommentare