25.11.2019 News aus der Region

Bis 2027 soll es bei den BVB nur noch Elektro-Busse geben

Basler ÖV-Unternehmen gibt Absichtserklärung mit den IWB bekannt.

Bild: Basler Verkehrs-Betriebe

Die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) wollen ihre Busflotte «bis spätestens 2027» vollständig elektrifizieren. Dies gibt das öffentliche Transport-Unternehmen am Montag in einer gemeinsamen Medienmitteilung mit den Industriellen Werken Basel (IWB) bekannt. Mit dem staatlichen Energieunternehmen wollen die BVB zusammenspannen.

«Als führender Energiedienstleister der Region Basel verfügt IWB über die dafür nötige Fachkompetenz im Bereich der Energieversorgung und Mobilitätslösungen», heisst es in einem entsprechenden Communiqué an die Medien. BVB wie IWB hätten in einer schriftlichen Erklärung die Absicht bekräftigt, die Arbeiten für die nötige Ladeinfrastruktur anzugehen. 

Wie die Verantwortlichen festhalten, bedeute die Umstellung der Busflotte von Diesel- respektive Gasantrieb auf einen batteriebetriebenen Elektroantrieb einen «Quantensprung». Nötig seien für diesen Schritt nicht nur neue Fahrzeuge, sondern auch komplett neue Anforderungen an die Infrastruktur.

«Die nun unterschriebene Absichtserklärung bekräftigt die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen bei den dafür nötigen Arbeiten. Diese betreffen insbesondere die Bereitstellung und den Betrieb aller Ladeinfrastrukturen, die mit der Elektrifizierung der Busflotte zusammenhängen», wird weiter festgehalten.

Bis Anfang 2020 soll ein eingesetztes Team der beiden Unternehmen ein «umfassendes Konzept» vorlegen. Zur Investitionssumme, die mit der vollständigen Elektrifizierung der BVB-Busflotte verbunden ist, machen weder BVB noch IWB Angaben. (red.)

2 Kommentare

max. 800 Zeichen

Regeln

Ihre Meinung zu einem Artikel ist uns hochwillkommen. Bitte beachten Sie dazu die nachfolgenden Regeln: Bitte beziehen Sie sich bei Ihrem Kommentar auf das Thema des Beitrags und halten Sie sich an den Grundsatz, dass in der Kürze die Würze liegt. Wir behalten uns vor, Kommentare zu kürzen. Geben Sie Ihren Namen an und benutzen Sie keine Namen anderer Personen oder Fantasienamen – ansonsten sieht die Redaktion von einer Publikation ab. Wir werden ferner Kommentare nicht veröffentlichen, wenn deren Inhalte ehrverletzend, rassistisch, unsachlich oder in Mundart oder in einer Fremdsprache verfasst sind. Über diesbezügliche Entscheide wird keine Korrespondenz geführt oder Auskunft erteilt. Weiter weisen wir Sie darauf hin, dass Ihre Beiträge von Suchmaschinen wie Google erfasst werden können. Die Redaktion hat keine Möglichkeit, Ihre Kommentare aus dem Suchmaschinenindex zu entfernen.

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

Angebote

Basel erleben mit dem StadtBonBasel

Willkommen zum grössten Einkaufsvergnügen der Region. Der StadtBonBasel wird in allen guten Geschäften, Kultur- und Gastrobetrieben der Erlebnisstadt Basel gerne als Zahlungsmittel angenommen.

Basel erleben mit dem StadtBonBasel

CHF 20.–
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht
Aktuelle Artikel
     

 

 

 
     

 

 

 
News
 
 

Angebote

Globi und die Energie

Von Erdöl, Klimawandel und Solarzellen. Ein Sachbuch für Kinder.

Globi und die Energie

CHF 25.90
statt CHF 29.90
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht