12.12.2019 News aus der Region

Nach letzt­jährigem Erfolg: Stärnestaub erneut im Tabourettli

Das Basler Musical von Alex Felix und Tino Krattiger wird ab dem 18. Dezember für kurze Zeit wieder ins Programm aufgenommen.

Theater Fauteuil
Datum: 18. Dez. 2019 – 5. Jan. 2020, div. Daten und Zeiten 
Tabourettli, mehr Informationen
Tickets: www.fauteuil.ch und Tel. 061 261 26 10

Das Basler Musical «Stärnestaub» hat im Dezember 2018 das Publikum in 22 ausverkauften Vorstellungen restlos begeistert.

Es kommt deshalb ab 18. Dezember 2019 zu einer kurzen Wiederaufnahme im Tabourettli. Die Vorstellungen finden zwischen dem 18. Dezember 2019 und dem 5. Januar 2020 statt. 

Die Handlung

Alles beginnt während einer Fasnacht auf einem Dach am Rhein. Dort sitzt der 81-jährige Florian und wartet auf seine Fasnachtszauber-Fee, die ihm an einer Fasnacht in den Fünfzigerjahren versprochen hat, ihn zu sich zu holen, noch bevor es am Donnerstagmorgen von der Martinskirche vier Uhr schlägt.

«Wenn d'ra glaubsch», hatte sie damals gesagt. Seit dieser Begebenheit sitzt Florian jede Fasnacht wartend auf seinem Hausdach und heute, so ist er jedenfalls überzeugt, wird sie ihr Versprechen wahr machen.

Feuerwehrhauptmann Brändli droht dies zu vereiteln. Als unverbesserlicher Realist glaubt er nicht an Wunder. Nur zu gerne nähme er für Florians Rettung vom Dach die begehrte Lebensretter Urkunde entgegen. Florian hingegen kümmert dies wenig. Er glaubt an das Wunder und ist immer noch über beide Ohren verliebt. Und wer diesen Zustand kennt, der weiss, dass dagegen selbst die Feuerwehr machtlos ist. 

Auf abenteuerliche Weise lässt Florian den Feuerwehrhauptmann in Rückblenden erleben, wie alles begann und führt ihn in die Kunst ein, Gedanken Wirklichkeit werden zu lassen. Brändli erlebt, dass sich auch heute noch Wunder ereignen, sofern man nur fest genug daran glaubt.

Auf seinem Erkenntnisweg macht der Feuerwehrhauptmann Bekanntschaft mit sprechenden Bäumen, ausgemusterten Rheinschiffen, dem Fünfzigerjahr-Rock’n Roll-Geist und den aufgestellten Basler Ratten. 

Eines ist sicher. Der Feuerwehrhauptmann ist am Schluss der Geschichte nicht mehr derselbe. Und der Traum des alten Florian? Wird er in Erfüllung gehen? Wird die Fasnachtszauber-Fee ihr Versprechen halten?

«Heb Dyny Dräum
und stell Dir sy vor,
nur wär e Draum het
macht e Draum wohr»

... so verspricht sie es, in ihrem Song «Phantasie». 

Singspiel, das die Basler Seele treffend einfängt

Als das Charivari zum 20jährigen Jubiläum ein Musical auf den Spielplan setzte, verwarf halb Basel die Hände. Das konnte ja nicht gut gehen. Aber es ging gut. Alex Felix schrieb zusammen mit Tino Krattiger ein Evergreen, ein Singspiel, das die Basler Seele so treffend einfing wie kaum ein Stück davor.

Das Jubiläum im Jahr 2000 wurde ein Riesenerfolg, ebenso die Wiederaufnahme zwei Jahre später im Scala Theater. Jetzt folgt also der dritte Streich und die Jungen von damals sind die Alten von heute. Eins aber hat sich kaum verändert: Basel und seine Magie, die Fasnacht und ihre Träume. 

Die Macherinnen und Macher

Ensemble 
Alex Felix, Jonas Göttin, Maira Zaugg, Colette Greder, Noemi Schaerer, Christoph Burckhardt, David Pavlu, Corinne Borter, Andreas Lucco, Giuseppe Leanza, Peter Portmann, George Ricci, Joël Eschbach und Sylvia Heckendorn

Orchester 
Alain Veltin (Keyboard), Christian Gutfleisch (Keyboard), Dominik Schürmann (Bass), Sheldon Suter (Drums), Andrei Ichtchenko (Akkordeon) 

Regie
Tumasch Clalüna

Regieassistenz 
Nathalie Manthey

Bühne und Kostüme 
Manfred Schmidt 

Text und Bilder: zVg

Noch keine Kommentare

max. 800 Zeichen

Regeln

Ihre Meinung zu einem Artikel ist uns hochwillkommen. Bitte beachten Sie dazu die nachfolgenden Regeln: Bitte beziehen Sie sich bei Ihrem Kommentar auf das Thema des Beitrags und halten Sie sich an den Grundsatz, dass in der Kürze die Würze liegt. Wir behalten uns vor, Kommentare zu kürzen. Geben Sie Ihren Namen an und benutzen Sie keine Namen anderer Personen oder Fantasienamen – ansonsten sieht die Redaktion von einer Publikation ab. Wir werden ferner Kommentare nicht veröffentlichen, wenn deren Inhalte ehrverletzend, rassistisch, unsachlich oder in Mundart oder in einer Fremdsprache verfasst sind. Über diesbezügliche Entscheide wird keine Korrespondenz geführt oder Auskunft erteilt. Weiter weisen wir Sie darauf hin, dass Ihre Beiträge von Suchmaschinen wie Google erfasst werden können. Die Redaktion hat keine Möglichkeit, Ihre Kommentare aus dem Suchmaschinenindex zu entfernen.

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

Angebote

Catering Service für Basel und Umgebung

Hausgemachte Köstlichkeiten und vieles mehr. Wir bieten einen Rundum-Service für Sie und Ihre Gäste. Bestellen Sie direkt online.

Catering Service für Basel und Umgebung

Screenshot
CHF 25.–
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht
Aktuelle Artikel
     

 

 

 
     

 

 

 
News
 
 

Angebote

Globi und die Energie

Von Erdöl, Klimawandel und Solarzellen. Ein Sachbuch für Kinder.

Globi und die Energie

CHF 25.90
statt CHF 29.90
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht