03.06.2020 News aus der Region

EVP fordert 200-Millionen-Programm

Vorstoss von Gross­rat Thomas Widmer-Huber: Mit Klimaschutz-Investitionen soll die corona­bedingte Rezes­sion bekämpft werden.

Bild: pixabay

Mit Investitionen von 200 Millionen Franken will Thomas Widmer-Huber die regionale Wirtschaft fördern und Massnahmen im Sinn des Klimaschutzes umsetzen.

In einem entsprechenden Vorstoss fordert der EVP-Grossrat den Regierungsrat dazu auf, innert einem halben Jahr ein entsprechendes Konjunkturprogramm zu erarbeiten und dies «zügig umzusetzen», heisst es in der Medienmitteilung von vergangenem Samstag.

Diese Investitionen sollen im Zuge der coronabedingten Rezession getätigt werden. Denn: «die Expertengruppe Konjunkturprognosen des Bundes rechnet für 2020 in der Folge der Corona-Krise mit einer Rezession und einem BIP-Rückgang von 6.7 Prozent», heisst es in einer Medienmitteilung der EVP.

Förder­ung von Grün­abfuhr und Bau von Biogas-Anlagen

Zwar mögen die Massnahmen zur Unterstützung von Wirtschaft und Arbeitnehmern durch Bund, Kanton und Gemeinden «zur Überbrückung sehr hilfreich sein», langfristig seien sie jedoch ungenügend, sagt Widmer-Huber.

«Die Kantonsrechnung 2019 hat mit einem grossen Plus von 746 Mio. Franken abgeschlossen. Dazugezählt werden kann überdies die namhafte Ausschüttung der Schweizerischen Nationalbank im Jahr 2020 an die Kantone.»

Der Vorstoss fordert deshalb von diesen insgesamt 800 Millionen Franken, 200 Millionen «regional konjunkturfördernd und überwiegend zweckgebunden und im Sinn des Klimaschutzes einzusetzen». Unterstützt wird die EVP von der CVP. Grossrätin Andrea Knellwolf hat die Motion unterschrieben.

Widmer-Huber schlägt folgende Punkte für das Konjunkturprogramm vor:

  • Ausbau von Fotovoltaik-Anlagen auf Gebäuden, die dem Kanton Basel-Stadt gehören;
  • Massnahmen zur Verbesserung des Stadtklimas;
  • Förderung der Grünabfuhr;
  • Bau von Biogas-Anlagen;
  • Erstellung von zusätzlichen Ladestationen für Elektroautos und E-Bikes. (red.)

Die kostenlose Prime News-App – jetzt herunterladen.

Noch keine Kommentare

max. 800 Zeichen

Regeln

Ihre Meinung zu einem Artikel ist uns hochwillkommen. Bitte beachten Sie dazu die nachfolgenden Regeln: Bitte beziehen Sie sich bei Ihrem Kommentar auf das Thema des Beitrags und halten Sie sich an den Grundsatz, dass in der Kürze die Würze liegt. Wir behalten uns vor, Kommentare zu kürzen. Geben Sie Ihren Namen an und benutzen Sie keine Namen anderer Personen oder Fantasienamen – ansonsten sieht die Redaktion von einer Publikation ab. Wir werden ferner Kommentare nicht veröffentlichen, wenn deren Inhalte ehrverletzend, rassistisch, unsachlich oder in Mundart oder in einer Fremdsprache verfasst sind. Über diesbezügliche Entscheide wird keine Korrespondenz geführt oder Auskunft erteilt. Weiter weisen wir Sie darauf hin, dass Ihre Beiträge von Suchmaschinen wie Google erfasst werden können. Die Redaktion hat keine Möglichkeit, um Ihre Kommentare aus dem Suchmaschinenindex zu entfernen.

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

Angebote

Globi und die Energie

Von Erdöl, Klimawandel und Solarzellen. Ein Sachbuch für Kinder.

Globi und die Energie

CHF 25.90
statt CHF 29.90
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht
Schlagzeilen
 
 
Aktuelle Artikel
     

 

 

 
     

 

 

 
Schlagzeilen
 
 

Angebote

Globi und die Energie

Von Erdöl, Klimawandel und Solarzellen. Ein Sachbuch für Kinder.

Globi und die Energie

CHF 25.90
statt CHF 29.90
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht