Ziel Ligaerhalt: Der RTV startet am Mittwoch in die neue Saison
Die Basler Handballer haben einen Umbruch hinter sich. Gegen den TV Endingen wollen sie ein erstes positives Zeichen setzen.

Nach monatelanger Spielpause geht es in dieser Woche für die Handballer des RTV Basel wieder mit der Saison los. Am Mittwoch treffen die Realturner auswärts auf den TV Endingen, ehe sie am Samstag zu Hause in der Rankhofhalle den Ligakrösus Kadetten Schaffhausen empfangen.
Die bevorsehende Spielzeit nimmt der RTV, der zuletzt sein neues Konzept präsentierte, mit einigen Veränderungen in Angriff (Prime News berichtete).
«Der alte und neue Cheftrainer Darijo Bagaric hatte in der intensiven Vorbereitungsphase die anspruchsvolle Aufgabe, insgesamt sieben neue Spieler in die personell erheblich veränderte Mannschaft zu integrieren», schreibt der RTV am Montag in einer Medienmitteilung.
So stiessen unter anderem die beiden weissrussischen Nationalspieler Aliaksei Khadkevich (26) und Artur Karvatski (24) sowie der Kreisläufer Ismael Bela Esono Mangue (Spanien), Torhüter Yasin Kühner (vom TV Birsfelden/NLB) und – erstmals seit vielen Jahren – auch mehrere eigene Junioren zu den Basler Handballern dazu.
Dass eigene Talente nun in der ersten Mannschaft mittun werden, sei ein Beweis dafür, dass beim RTV die gute Nachwuchsarbeit der letzten Jahren Früchte tragen würde, schreibt der Verein weiter.
«Mit viel Leidenschaft, Demut, Liebe und starkem Wille»
Wie schon im letzten Jahr ist auch diesmal das offizielle Saisonziel der Ligaerhalt. «Ich bin sehr zufrieden mit der Vorbereitung und davon überzeugt, dass die Mannschaft bald bereit ist, ihr grosses Potenzial abzurufen – auch wenn wohl zu Beginn noch nicht alles zu 100 Prozent funktionieren wird», lässt sich Cheftrainer Darijo Bagaric im Communiqué zitieren.
Das ganze Team inklusive Vorstand und Staff habe denn auch viel und hart gearbeitet. «Wir werden mit viel Leidenschaft, Demut, Liebe, starkem Willen und vor allem hungrig nach tollen Resultaten auftreten. Auch als Dank an unsere Fans, Sponsoren und alle treuen Helferinnen und Helfer, welche uns toll unterstützen und uns zusätzlich motivieren», so Bagaric weiter.
Nicht nur die Mannschaft sondern auch die Clubführung hat einen Umbruch hinter sich. So hat Sven Lüdin von Alex Ebi das Amt als Präsident übernommen und zusammen mit mehreren neuen Vorstandsmitgliedern «bereits spürbar sehr viel neue Dynamik in den Traditionsverein gebracht», heisst es in der Medienmitteilung.
Der Verein strebt unter anderem an, bis 2029 wieder zu der Spitze der Nationalliga A zu gehören.
Von Anfang an ein positives Zeichen setzen
Teammanager und Vorstandsmitglied Oliver Haevel sieht der Zukunft der Realturner positiv entgegen: «Die Mannschaft hat grosses Potenzial und wir sind überzeugt, dass dieser RTV in den nächsten Monaten viel Freude machen wird.» Dennoch merkt er an, dass der Verein erst ganz am Anfang seiner neuen Ausrichtung «PeRspekTiVe 2029» sei.
In der vergangenen Saison konnten die Realturner kaum eine Partie gewinnen und waren stets am Tabellenende anzutreffen.
Für das Auftaktspiel gegen den TV Endingen von kommendem Mittwoch setze der RTV nun alles daran, die Partie für sich zu entscheiden und somit von Anfang positive Zeichen zu setzen.
Das Spiel kann live auf www.handballtv.ch mitverfolgt werden. Die Heimspiele des RTV werden zudem auf dem Privat-TV-Sender regioTVplus live in der Nordwestschweiz sowie auf dem gleichen Sender gesamtschweizerisch via SwisscomTV (Kanal 162) zu sehen sein. (red/ms)
Die kostenlose Prime News-App – jetzt herunterladen.
Angebote
Immer müde und schlapp?
Andreafer – die leckeren Eisensticks. Profitieren Sie jetzt: Beim Kauf von 3 Packungen erhalten Sie 22% Rabatt!
Immer müde und schlapp?
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Noch keine Kommentare