Wegen Corona: Charivari 2021 findet nicht statt
Die beliebte Vorfasnachts-Veranstaltung fällt ins Wasser. Der Grund seien die grossen Unsicherheiten, so die Organisatoren.

Die Kleinbasler Vorfasnachts-Veranstaltung Charivari findet nächstes Jahr nicht statt. Dies geben die Organisatoren am Dienstagvormittag bekannt.
Als Grund nennen die Veranstalter die anhaltenden Unsicherheiten rund um die Corona-Situation. Die «voraussichtlich zu erfüllenden Schutzmassnahmen» würden den Geist des Charivari derart einschneidend verändern, «dass wir nicht mehr dahinter stehen können», schreiben die Organisatoren auf ihrer Webseite.
Hinzu komme das «unkalkulierbare» wirtschaftliche Risiko: Es sei nicht abzuschätzen, unter welchen Umständen die Zuschauer bereit wären, die Veranstaltung zu besuchen. «Das damit verbundene wirtschaftliche Risiko können wir als Veranstalter nicht verantworten», so die Charivari-Macher.
Aus diesen Gründen habe man sich entschieden, das Charivari 2021 nicht durchzuführen. «Wir haben uns diesen Entscheid nicht leicht gemacht. Unser Fasnächtler-Herz schmerzt enorm», lässt sich Charivari-Obmann Walter F. Studer in der Mitteilung zitieren.
Man setze jedoch alles daran, die Zuschauer ab 2022 wieder mit vorfasnächtlicher Unterhaltung «begeistern zu dürfen». (red)
Die kostenlose Prime News-App – jetzt herunterladen.
Angebote
Globi und die Energie
Von Erdöl, Klimawandel und Solarzellen. Ein Sachbuch für Kinder.
Globi und die Energie
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Noch keine Kommentare