Erneut Vandalenakte beim Tierheim an der Birs
Stiftung TBB zeigt sich empört und reicht Strafanzeige ein. Das Areal soll nun eingefriedet werden.
Das Tierheim an der Birs an der Birsfelderstrasse in Basel ist erneut Opfer von Vandalismus geworden. Wie die Institution am Dienstag schreibt, sei es am vergangenen Wochenende «zum wiederholten Male» zu Sachbeschädigungen gekommen. Man habe Strafanzeige eingereicht.
Konkret seien das neue, in den Betonbodenplatten verankerte Leitsystem für die Teilnehmenden des Hundespazierdienstes mit Gewalt ausgerissen sowie ein Wasseranschluss aus dem Boden gewuchtet worden.
Ausserdem seien die Grünausläufe für die Tiere und die Umgebung beim Eingang des Hundespazierdienstes verdreckt worden.
«Auf den Aufnahmen der Videokameras auf dem Gelände des Tierheims wurden insgesamt sieben Jugendliche festgehalten. Die Aufnahmen werden von der Polizei ausgewertet und bringen hoffentlich weitere Erkenntnisse», schreibt das Tierheim an der Birs.
Die Institution bittet Zeugen, sich bei der Polizei zu melden. Doch dabei wollen es die Verantwortlichen nicht bewenden lassen. Nachdem bereits im März 2020 Vandalenakte auf dem Tierheim-Areal festgestellt wurden (Prime News berichtete), soll es nun eingefriedet werden.
«Zu diesem Zweck müssen Spendengelder eingesetzt werden. Dies ist nicht im Sinne der Stiftung TBB Schweiz und ihrem Einsatz für die Tiere in Not, aber aufgrund der sich häufenden Vorkommnisse mit jeweiliger Kostenfolge dringend nötig», schreibt das Tierheim an der Birs.
Das Team der Stiftung TBB Schweiz sei «empört über diese Tat in einer Phase der allgemeinen Krise und in einer Zeit, in welcher eine solidarische Haltung unabdingbar ist.» (red.)
Die kostenlose Prime News-App – jetzt herunterladen.
Angebote
Basel erleben mit dem StadtBonBasel
Willkommen zum grössten Einkaufsvergnügen der Region. Der StadtBonBasel wird in allen guten Geschäften, Kultur- und Gastrobetrieben der Erlebnisstadt Basel gerne als Zahlungsmittel angenommen.
Basel erleben mit dem StadtBonBasel
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
4 Kommentare