11.11.2020 News aus der Region

Bürger­gemein­de will Muttenzer Wald­haus umfas­send reno­vieren

Die be­kannte Gast­stätte im Hard­wald soll unter anderem einen Buvetten-Betrieb auf der Terras­se erhal­ten. Geplant sind Investi­tionen im einstel­ligen Millionen­bereich.

Bild: Screenshot Web­seite Restaurant Wald­haus

Vor rund einer Woche berichtete die Basler Zeitung, dass Gilbert Stähli, Wirt des Restaurants Waldhaus in Muttenz, in Pension geht. Weil die Bürgergemeinde eine Anschlusslösung verpasst habe, stehen damit 25 Angestellte an Weihnachten auf der Strasse.

Nun teilt die Bürgergemeinde der Stadt Basel, die Eigentümerin der Gaststätte, am Mittwoch ihre Zukunfts-Pläne in einer Medienmitteilung mit. Nach fast zweijähriger Planungsphase wolle sie die Gelegenheit nutzen und die sanierungsbedürftige Liegenschaft im Hardwald umfassend renovieren.

So sollen künftig grosszügige Innen- und Aussenräume zur Verfügung stehen, die flexibel unterteilt oder miteinander verbunden werden können. «Die direkt am Rhein gelegene Aussenanlage wird vergrössert, die Abhängigkeit vom Wetter jedoch dank einer gedeckten Veranda verringert», schreibt die Bürgergemeinde weiter.

Zusätzlich zum bedienten Terrassenrestaurant sei ein «lockerer Buvetten-Betrieb mit Selfservice» vorgesehen. Auch ein neuer Spielplatz, ein Festplatz und ein Kräutergarten seien geplant und die Anzahl der Hotelzimmer werde von acht auf zwanzig erhöht. Dies, während sich die Anzahl der künftigen Arbeitsplätze im Waldhaus im bisherigen Rahmen bewegen soll.

Restaurant soll 2021 einge­weiht werden

«Das Hotel-Restaurant soll ein einzigartiger Ort werden, an dem sich unterschiedlichste Gäste wohlfühlen. Dem neuen ‹Waldhaus für alle› soll auch die Preisgestaltung im Restaurant gerecht werden», so die Bürgergemeinde weiter.

Nach Einschätzung des federführenden Architekten Rolf Stalder, biete sich zudem die Chance die «historische Romantik des Hauses» aufzufrischen.

Dabei sei von Anfang an klar gewesen, dass die geplanten Umbauten, «unmöglich bei laufendem Betrieb vorgenommen werden können». Dennoch solle für die Gäste bereits im kommenden Sommer ein mobiles Angebot auf der Terrasse gegen den Rhein offenstehen.

Anschliessend werde das Hotel Restaurant Waldhaus etappenweise wiedereröffnet. Das renovierte Restaurant soll noch 2021 eingeweiht werden.

Verhan­dlungen mit «renom­mierten» Gastro­nomen

Über die notwendigen Investitionen würde der Bürgerrat Anfang Dezember entscheiden. Es handle sich um einen hohen einstelligen Millionenbetrag.

Derweil hält der Präsident des Bürgerrats, Lukas Faesch fest, dass das Engagement der Bürgergemeinde im Waldhaus nicht kommerzieller Natur sei, «sondern im Rahmen ihres Engagements für den ganzen Hardwald – zugunsten der Bevölkerung von Basel und Umgebung – anzusiedeln ist».

Auch in Zukunft werde der Pächter im Waldhaus den Betrieb als eigenständiger Unternehmer führen. Wer der neue Pächter sein wird, solle ebenfalls bis Ende Jahr feststehen. «Derzeit wird noch mit renommierten Basler Gastronomen verhandelt», fügt die Bürgergemeinde an. (red.)

Die kostenlose Prime News-App – jetzt herunterladen.

1 Kommentar

max. 800 Zeichen

Regeln

Ihre Meinung zu einem Artikel ist uns hochwillkommen. Bitte beachten Sie dazu die nachfolgenden Regeln: Bitte beziehen Sie sich bei Ihrem Kommentar auf das Thema des Beitrags und halten Sie sich an den Grundsatz, dass in der Kürze die Würze liegt. Wir behalten uns vor, Kommentare zu kürzen. Geben Sie Ihren Namen an und benutzen Sie keine Namen anderer Personen oder Fantasienamen – ansonsten sieht die Redaktion von einer Publikation ab. Wir werden ferner Kommentare nicht veröffentlichen, wenn deren Inhalte ehrverletzend, rassistisch, unsachlich oder in Mundart oder in einer Fremdsprache verfasst sind. Über diesbezügliche Entscheide wird keine Korrespondenz geführt oder Auskunft erteilt. Weiter weisen wir Sie darauf hin, dass Ihre Beiträge von Suchmaschinen wie Google erfasst werden können. Die Redaktion hat keine Möglichkeit, um Ihre Kommentare aus dem Suchmaschinenindex zu entfernen.

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

Angebote

Basel erleben mit dem StadtBonBasel

Willkommen zum grössten Einkaufsvergnügen der Region. Der StadtBonBasel wird in allen guten Geschäften, Kultur- und Gastrobetrieben der Erlebnisstadt Basel gerne als Zahlungsmittel angenommen.

Basel erleben mit dem StadtBonBasel

CHF 20.–
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht
Schlagzeilen
 
 
Aktuelle Artikel
     

 

 

 
     

 

 

 
Schlagzeilen
 
 

Angebote

Basel erleben mit dem StadtBonBasel

Willkommen zum grössten Einkaufsvergnügen der Region. Der StadtBonBasel wird in allen guten Geschäften, Kultur- und Gastrobetrieben der Erlebnisstadt Basel gerne als Zahlungsmittel angenommen.

Basel erleben mit dem StadtBonBasel

CHF 20.–
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht