Psychiatrie Baselland: Neuer Standort gut gestartet
Das Zentrum für psychische Gesundheit in Binningen bekommt gute Rückmeldungen. Die Nachfrage nach Therapien steigt.

Ende November 2020 eröffnete die Psychiatrie Baselland (PBL) das Zentrum für psychische Gesundheit an der Hauptstrasse in Binningen.
Dieses führte die bisherigen Ambulatorien auf dem Bruderholz und an der Barcelonastrasse in Münchenstein zusammen und bietet neue Behandlungen in der transkulturellen Psychiatrie sowie für Geschlechterfragen an (Prime News berichtete). Bis anhin seien die Rückmeldungen positiv.
«Wir haben bis jetzt durchwegs sehr gute Rückmeldungen von Patientinnen und Patienten bekommen», wird PBL-CEO Barbara Schunk in einer Medienmitteilung von heute Freitag zitiert.

Besonders gut kämen die hellen Räume und der neue, zentral gelegene Standort an, der deutlich besser mit dem ÖV erreichbar sei als das vorherige Ambulatorium beim Bruderholzspital.
Mit dem neuen, modernen Zentrum werde eine hohe Niederschwelligkeit erreicht. Dies ist laut Matthias Jäger, dem Leiter der Erwachsenenpsychiatrie wichtig, «weil viele Menschen mit psychischen Problemen häufig noch Hemmungen haben, Hilfe in Anspruch zu nehmen.»
Auch für Kinder, Jugendliche und deren Eltern sei der Standort von grossem Vorteil, da das Zentrum nun näher an Schulen, Restaurants und am Basler Stadtzentrum liege.
Die Zahl der Anmeldungen für Beratungen und Therapien ist angestiegen, was mit dem neuen Standort, aber auch mit Corona zu tun habe. Nebstdem sei das Zentrum in Binningen ein strategisch wichtiger Schritt, der die Attraktivität der PBL als Arbeitgeberin erhöhe und ihre regionale Verankerung verstärke. (red)
Die kostenlose Prime News-App – jetzt herunterladen.
Angebote
Globi und die Energie
Von Erdöl, Klimawandel und Solarzellen. Ein Sachbuch für Kinder.
Globi und die Energie


Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Noch keine Kommentare