07.02.2021 News aus der Region

Basler Kantonsarzt: Lockerungen erst im Laufe des Frühlings

Thomas Steffen stellt die Bevölkerung auf eine Verlängerung der geltenden Corona-Schutz­massnahmen ein.

Der Basler Kantonsarzt Thomas Steffen. Bild: Screenshot PK Bundes­medienzentrum

Wie weiter nach dem 28. Februar? Wird der Bundesrat Lockerungen beschliessen, oder werden die bestehenden Corona-Schutzmassnahmen verlängert – oder sogar noch verschärft?

Seit Tagen bestimmen diese offenen Fragen die öffentlichen Debatten. So auch heute in den Sonntagsmedien. Bundesrat Alain Berset (SP) habe den Parteien an den traditionellen Von-Wattenwyl-Gesprächen am Freitag klargemacht, dass angesichts der Fallzahlen und dem Vormarsch der britischen Virus-Mutation wenig Aussicht auf Rücknahme der Auflage seien, schreibt die Sonntagszeitung.

In Basel-Stadt verstärkt derweil der Kantonsarzt Thomas Steffen den Eindruck, dass die jetzigen Auflagen auch nach Ende Februar in Kraft bleiben. In mehreren Beiträgen auf Twitter hat er am Samstag die Situation analysiert.


Die gegenwärtige Lage in der Pandemie sei «sehr schwierig und belastend» und es zeige sich gerade einmal mehr, «wie steinig der Weg aus der Krise ist», so Steffen. Es werde in den nächsten Monaten «noch immer erhebliche Massnahmen brauchen», um das Virus genügend zurückzudrängen.

Mit der Impfung werde die Ausbreitung von Covid-19 jeden Tag «noch in kleinen Schritten» gebremst. Massnahmen, Testungen und Contact Tracing würden bei diesem Ziel ebenfalls mithelfen. Aber eben: Mit einer baldigen Rückkehr zur Normalität könne nicht gerechnet werden.

So schreibt der Kantonsarzt: «Wir werden aber voraussichtlich erst im Laufe des Frühlings an einem Punkt sein, wo die Impfung die Krankheitslast genügend reduziert kann damit wir gegebenenfalls dann entsprechend die Massnahmen schrittweise reduzieren können.»

Mit anderen Worten: Laut dem Kantonsarzt gibt es Lockerungen, wenn überhaupt, erst in mehreren Wochen. (red.)

Die kostenlose Prime News-App – jetzt herunterladen.

7 Kommentare

max. 800 Zeichen

Regeln

Ihre Meinung zu einem Artikel ist uns hochwillkommen. Bitte beachten Sie dazu die nachfolgenden Regeln: Bitte beziehen Sie sich bei Ihrem Kommentar auf das Thema des Beitrags und halten Sie sich an den Grundsatz, dass in der Kürze die Würze liegt. Wir behalten uns vor, Kommentare zu kürzen. Geben Sie Ihren Namen an und benutzen Sie keine Namen anderer Personen oder Fantasienamen – ansonsten sieht die Redaktion von einer Publikation ab. Wir werden ferner Kommentare nicht veröffentlichen, wenn deren Inhalte ehrverletzend, rassistisch, unsachlich oder in Mundart oder in einer Fremdsprache verfasst sind. Über diesbezügliche Entscheide wird keine Korrespondenz geführt oder Auskunft erteilt. Weiter weisen wir Sie darauf hin, dass Ihre Beiträge von Suchmaschinen wie Google erfasst werden können. Die Redaktion hat keine Möglichkeit, Ihre Kommentare aus dem Suchmaschinenindex zu entfernen.

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

Angebote

Basel erleben mit dem StadtBonBasel

Willkommen zum grössten Einkaufsvergnügen der Region. Der StadtBonBasel wird in allen guten Geschäften, Kultur- und Gastrobetrieben der Erlebnisstadt Basel gerne als Zahlungsmittel angenommen.

Basel erleben mit dem StadtBonBasel

CHF 20.–
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht
Schlagzeilen
 
 
Aktuelle Artikel
     

 

 

 
     

 

 

 
News
 
 

Angebote

Globi und die Energie

Von Erdöl, Klimawandel und Solarzellen. Ein Sachbuch für Kinder.

Globi und die Energie

CHF 25.90
statt CHF 29.90
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht