«Nieder mit dem Patriarchat!»: Aufruf zu Grossdemo am Montag
Der «Feministische Streik» und die «Revolutionäre Jugend» wollen am internationalen Frauentag auf dem Theaterplatz eine Protestkundgebung abhalten.
Am kommenden Montag, 8. März, findet der Internationale Frauentag statt. Aus diesem Grund soll ab 18 Uhr auf dem Theaterplatz in Basel eine Demonstration stattfinden.
So ruft die «Revoultionäre Jugend Basel» in den Sozialen Medien unter dem Titel «Nieder mit dem Patriarchat!» dazu auf, an der Protestkundgebung teilzunehmen. Frauen sollten «Banden» bilden, weil das weibliche Geschlecht im kapitalistischen und patriarchalen System «systematisch unterdrückt» werde und Frauen psychische Gewalt erlebten.
«Täglich geschehen Femizide, das muss sich ändern!», heisst es in dem Aufruf, welcher mit der Anmerkung versehen ist, dass «CIS-Männer» dem Anlass «solidarisch» fernbleiben sollen.
An der Demo beteiligen wird sich offensichtlich auch der «Feministische Streik Basel», der die Informationen zur geplanten Versammlung auf seinem Facebook-Account aufgeschaltet hat.
Dieser Aufruf hat uns heute erreicht: ⚡️Nieder mit dem Patriarchat!⚡️ Auf zum Internationalen Tag von und für Frauen,...
Gepostet von Feministischer Streik Basel am Sonntag, 28. Februar 2021
Der Feministische Streik Basel schreibt, dass – «soweit wir wissen» – die Demo nicht bewilligt sei. Aus diesem Grund sollten die Teilnehmerinnen «Bezugsgruppen bzw. Buddyteams» bilden und sich vorab über «Antirep-Strukturen» (sprich Aktivitäten der Polizeikräfte) informieren. Weiter wird dazu aufgerufen, Masken und Transparente an die Veranstaltung mitzubringen.
Wie das Justiz- und Sicherheitsdepartement indes auf Anfrage von Prime News mitteilt, habe man zwar Kenntnis von der geplanten Demonstration. Ein Gesuch sei jedoch bis dato nicht eingegangen, hält Mediensprecher Martin Schütz am Samstagabend fest. (red.)
Die kostenlose Prime News-App – jetzt herunterladen.
Angebote
Trugbild
Nach «Römerschatz» und «Sternenfeld» der dritte Krimi mit dem Basler Einbrecher Raab. Von Rolf von Siebenthal
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
3 Kommentare