04.05.2021 News aus der Region

Wegen aufdring­lichen Bettlern: BVB bitten Polizei um Hilfe

Die Ordnungs­hüter sollen in den Trams und Bussen mehr Präsenz markieren, fordert BVB-Direktor Bruno Stehrenberger.

Roma-Bettler beim Bahnhof SBB. Bild: Brooke Keller

Die Basler Verkehrs-Betriebe fordern die Unterstützung der Kantonspolizei an, um aufdringlichen Roma-Bettlern in ihren Fahrzeugen Herr zu werden. Dies geht aus einem Brief hervor, den BVB-Direktor Bruno Stehrenberger am Montag an den Basler Polizeikommandanten Martin Roth geschickt hat.

Man erhalte seit einigen Wochen «sehr viele Rückmeldungen von Fahrgästen» die sich durch «aufdringliche Bettelnde» «belästigt und gestört» fühlten, schreibt Stehrenberger.

Der Brief ist mit «Ersuchen um vermehrte Polizeipatrouillen in den BVB-Fahrzeugen» überschrieben. Der Hilferuf der BVB kursierte am Dienstagabend bereits in den sozialen Medien:

 

Der BVB-Direktor betont, dass die Hausordnung das Betteln in den Fahrzeugen verbieten würde. Die Durchsetzung sei aber eine «grosse Herausforderung» und in der Praxis «kaum machbar».

Das Transportunternehmen könnte zwar zusätzliches Sicherheitspersonal aufbieten, aber das, so Stehrenberger, «wäre nicht im Sinn der baselstädtischen Steuerzahlerinnen und Steuerzahler».

Stattdessen soll die Polizei in den Trams und Bussen mehr Präsenz markieren. «Zur Verbesserung des Sicherheitsgefühls in unseren Fahrzeugen würden wir es sehr begrüssen, wenn wenn die patrouillierende Polizei von Zeit zu Zeit auch in unsere Trams und Busse einsteigen würde», schreibt Stehrenberger.

Der Brief endet mit dem Aufruf an Polizeikommandant Roth, das Anliegen «zu prüfen» und es «im Rahmen Ihrer Möglichkeiten umzusetzen». (red)

Die kostenlose Prime News-App – jetzt herunterladen.

6 Kommentare

max. 800 Zeichen

Regeln

Ihre Meinung zu einem Artikel ist uns hochwillkommen. Bitte beachten Sie dazu die nachfolgenden Regeln: Bitte beziehen Sie sich bei Ihrem Kommentar auf das Thema des Beitrags und halten Sie sich an den Grundsatz, dass in der Kürze die Würze liegt. Wir behalten uns vor, Kommentare zu kürzen. Geben Sie Ihren Namen an und benutzen Sie keine Namen anderer Personen oder Fantasienamen – ansonsten sieht die Redaktion von einer Publikation ab. Wir werden ferner Kommentare nicht veröffentlichen, wenn deren Inhalte ehrverletzend, rassistisch, unsachlich oder in Mundart oder in einer Fremdsprache verfasst sind. Über diesbezügliche Entscheide wird keine Korrespondenz geführt oder Auskunft erteilt. Weiter weisen wir Sie darauf hin, dass Ihre Beiträge von Suchmaschinen wie Google erfasst werden können. Die Redaktion hat keine Möglichkeit, um Ihre Kommentare aus dem Suchmaschinenindex zu entfernen.

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

Angebote

Der Christ-Clan. Von Anne Gold

Eine Basler Familien-Dynastie: Tauchen Sie ein in die Welt des Glanzes, der Intrigen und unvergesslichen Familiendramen. Jetzt als E-Book verfügbar.

Der Christ-Clan. Von Anne Gold

CHF 5.–
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht
Schlagzeilen
 
 
Aktuelle Artikel
     

 

 

 
     

 

 

 
Schlagzeilen
 
 

Angebote

Basel erleben mit dem StadtBonBasel

Willkommen zum grössten Einkaufsvergnügen der Region. Der StadtBonBasel wird in allen guten Geschäften, Kultur- und Gastrobetrieben der Erlebnisstadt Basel gerne als Zahlungsmittel angenommen.

Basel erleben mit dem StadtBonBasel

CHF 20.–
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht