Lastwagenbrand im Belchentunnel führt zu Totalsperrung
Der Auslöser für das Feuer ist noch unklar. Personen wurden keine verletzt. Die Nord-Süd-Achse wurde mit einer Umleitung gewährleistet.
Am Mittwochabend, kurz nach 22 Uhr, kam es im Belchentunnel zu einem Lastwagenbrand. Personen wurden dabei glücklicherweise keine verletzt. Dies teilt die Baselbieter Polizei am frühen Donnerstagmorgen mit.
Die Meldung, dass es zu einem Brandausbruch gekommen sei, ging bei der Einsatzleitzentrale der Polizei Basel-Landschaft um 22:11 Uhr ein. Zum Zeitpunkt der Meldung wurde der Belchentunnel im «Gegenverkehrsregime» geführt, wie es in der Mitteilung heisst.
Weshalb das «mit Stückgut beladene Sattelmotorfahrzeug» in Brand geriet, sei bisher ungeklärt. «Die Feuerwehren aus Baselland und Solothurn intervenierten im Zweifrontenangriff», schreibt die Polizei weiter.
Beide Tunnelröhren mussten während des Einsatzes komplett gesperrt werden. Die wichtige Nord-Süd-Achse habe jedoch mit einer grossräumigen Umleitung gewährleistet werden können.
Im Einsatz standen die Stützpunktfeuerwehren Sissach und Oensingen, die Sanität, eine Bergungsfirma, die Polizei Basel-Landschaft und Solothurn sowie der Unterhaltsdienst NSNW AG und Spezialisten der ASTRA-Filiale Zofingen. (red)
Die kostenlose Prime News-App – jetzt herunterladen.
Angebote
Catering Service für Basel und Umgebung
Hausgemachte Köstlichkeiten und vieles mehr. Wir bieten einen Rundum-Service für Sie und Ihre Gäste. Bestellen Sie direkt online.
Catering Service für Basel und Umgebung
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Noch keine Kommentare