26.11.2022 News aus der Region

«Schar­mützel» und Spraye­reien bei unbe­willigter Demo in der Innen­stadt

Rund 200 Menschen legten gestern Freitag­abend das Stadtzentrum lahm. Eine Person wurde fest­genommen.

Bild: Twitter / Grauer Block

Gestern Freitagabend gegen 19 Uhr versammelten sich laut Angaben der Kantonspolizei Basel-Stadt rund 200 Personen auf dem Theaterplatz zu einer unbewilligten Demonstration. Der Protestmarsch zog über den Bankverein und die Wettsteinbrücke ins Kleinbasel. 

Bereits im Vorfeld versuchte die Polizei, Kontakt mit den Demonstranten aufzunehmen und sprach Abmahnungen aus. Dies hielt jedoch nur wenige der Teilnehmenden davon ab, beim Marsch mitzulaufen.

Im Zuge der Demonstration kam es zu «Scharmützeln» mit der Polizei sowie zu «mehreren Sachbeschädigungen und Sprayereien». Die Einsatzkräfte konnten derweil verhindern, dass sich der Demonstrationszug mit den Besuchern des Weihnachsmarkts und der Adventsgasse vermischt.

Im Verlauf des Abends musste die Polizei «wiederholt Pfefferspray einsetzen». Zwei Demonstrationsteilnehmer mussten daraufhin durch die Sanität betreut werden. 

Drei Teilnehmer wurden zudem «zur Anhaltung auf die Polizeiwache mitgenommen», eine Person wegen «Gewalt und Drohung gegen Behörden und Beamte» festgenommen. Die anderen beiden Teilnehmer müssen mit einer Anzeige rechnen.

Der «Graue Block Basel» beschwert sich auf Twitter derweil über Polizeigewalt: «Die Basler Polizei schiesst mit Tränengas auf die Demo zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen!» (red.)

Die kostenlose Prime News-App – jetzt herunterladen.

6 Kommentare

max. 800 Zeichen

Regeln

Ihre Meinung zu einem Artikel ist uns hochwillkommen. Bitte beachten Sie dazu die nachfolgenden Regeln: Bitte beziehen Sie sich bei Ihrem Kommentar auf das Thema des Beitrags und halten Sie sich an den Grundsatz, dass in der Kürze die Würze liegt. Wir behalten uns vor, Kommentare zu kürzen. Geben Sie Ihren Namen an und benutzen Sie keine Namen anderer Personen oder Fantasienamen – ansonsten sieht die Redaktion von einer Publikation ab. Wir werden ferner Kommentare nicht veröffentlichen, wenn deren Inhalte ehrverletzend, rassistisch, unsachlich oder in Mundart oder in einer Fremdsprache verfasst sind. Über diesbezügliche Entscheide wird keine Korrespondenz geführt oder Auskunft erteilt. Weiter weisen wir Sie darauf hin, dass Ihre Beiträge von Suchmaschinen wie Google erfasst werden können. Die Redaktion hat keine Möglichkeit, um Ihre Kommentare aus dem Suchmaschinenindex zu entfernen.

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

     

 

 

 

Angebote

Globi und die Energie

Von Erdöl, Klimawandel und Solarzellen. Ein Sachbuch für Kinder.

Globi und die Energie

CHF 25.90
statt CHF 29.90
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht
Schlagzeilen
 
 
Aktuelle Artikel
     

 

 

 
     

 

 

 
Schlagzeilen
 
 

Angebote

Catering Service für Basel und Umgebung

Hausgemachte Köstlichkeiten und vieles mehr. Wir bieten einen Rundum-Service für Sie und Ihre Gäste. Bestellen Sie direkt online.

Catering Service für Basel und Umgebung

Screenshot
CHF 25.–
Disclaimer:
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Zur Übersicht