Basel nervt sich über geplante Demo am Bummelsonntag
Nachdem die Polizei am Mittwoch den illegalen Frauen-Protest verhindert hatte, möchten es die Demonstrantinnen heute nochmals versuchen. Das Vorhaben stösst auf starke Kritik.

Am Mittwochabend verhinderte die Kantonspolizei Basel-Stadt eine illegale Demonstration auf dem Petersplatz vor der Uni (Prime News berichtete). Seit Freitag kursiert nun auf den sozialen Medien ein Aufruf von Basel Nazifrei. Dieser ruft die Frauen auf, sich heute Nachmittag um vier Uhr erneut auf dem Barfi gegen den Kapitalismus und das Patriarchat einzufinden.
Der Post löst jedoch vorwiegend negative Reaktionen aus. Viele Baslerinnen und Basler äussern sich auf den sozialen Medien negativ dazu. Denn die Demonstrierenden haben sich ausgerechnet den zweiten Bummelsonntag ausgesucht, an dem viele Kinder und Familien sowie Cliquen durch die Strassen ziehen.
Alle Eltern müssen sich nun Sorge um die Sicherheit ihrer Kinder am Bummel machen, weil #baselnazifrei ab 16.00 Ihr am Barfi demonstriert. Schämt Euch! pic.twitter.com/HEe56XcbKl
— Schweizer Jenny (@Jenny2Schweizer) March 12, 2023
SVP-Grossrat Joël Thüring twittert als Reaktion auf den Aufruf eine Umfrage von Bajour. In dieser fragte das Portal, wie man Ausschreitungen an Demonstrationen am besten verhindert: mit mehr Dialog, oder mehr Polizei? Die Mehrheit stimmte für mehr Polizei.
Selbst Leser:innen beim linken Medium @BajourBasel teilen mehrheitlich unsere Haltung! Schwere Zeiten für SP u. Co. - ihre eigene Basis trägt den Soli-Kurs mit Linksextremen nicht mit. Und @afopp muss über die Bücher. pic.twitter.com/gPXDcnTYWA
— Joël Thüring (@JoelThuering) March 11, 2023
Die Kantonspolizei Basel-Stadt hält in einer kurzen Stellungnahme auf Twitter fest, dass man den Dialog suchen werde, um einen störungsfreien Bummelsonntag zu ermöglichen.
Die Kantonspolizei Basel-Stadt hat sich bisher noch nicht zur Situation geäussert. (ys)
Im Nachgang zur unbewilligten Demo vom 8. März wurde für heute um 16.00 Uhr auf dem Barfüsserplatz zu einer Spontankundgebung aufgerufen. Die @Kapo_BS wird den Dialog suchen und eine Lösung anbieten, die einen störungsfreien Bummelsonntag ermöglicht.
— Kantonspolizei Basel-Stadt (@Kapo_BS) March 12, 2023
Die kostenlose Prime News-App – jetzt herunterladen.
App-Store Apple
Google Play
Angebote
Catering Service für Basel und Umgebung
Hausgemachte Köstlichkeiten und vieles mehr. Wir bieten einen Rundum-Service für Sie und Ihre Gäste. Bestellen Sie direkt online.
Catering Service für Basel und Umgebung


Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
5 Kommentare