SVP-Vorstand will mit Stefan Suter in die Basler Regierung
Suter wurde einstimmig nominiert. Er war vor vier Jahren bereits angetreten. Präsident Pascal Messerli verzichtet.

Bereits morgen Donnerstagabend soll Stefan Suter (59) von der Parteibasis definitiv als Kandidat bestimmt werden. Prime News hatte bereits berichtet, dass Suter zusammen mit Präsident Pascal Messerli als wahrscheinlicher Kandidat gilt. Letzterer verzichtet jedoch. Suters Nomination durch die Basis gilt als Formsache.
In der Medienmitteilung des Vorstandes wird Suter als über die Kantonsgrenzen hinaus bekannter Anwalt gewürdigt, der sich auch mit seinem sozialen und gesellschaftspolitischen Wirken einen Namen gemacht habe. «Sein politisches Wirken und die Erfahrung in wichtigen Ämtern, seit 2020 im Grossen Rat des Kantons Basel-Stadt und seit 2022 im Gemeinderat der Gemeinde Riehen, runden sein Profil bestens ab.»
Beim letzten Mal nur 12'700 Stimmen
Der Vorstand betont, der SVP als stärkste bürgerliche Kraft stehe ein Regierungssitz zu. «Sie hofft daher weiterhin, dass eine gemeinsame 5er-Liste mit den Kandidaten von LDP, FDP und Die Mitte zu Stande kommen wird.» Ziel: Die Mehrheitsverhältnisse in der Regierung ändern.
Bislang hatte es besonders bei der LDP und der Mitte Widerstand gegen eine Unterstützung eines SVP-Kandidaten gegeben. Ob etwa die Mitte Suter unterstützen wird, entscheidet sie im Juni. Suter gilt als Kandidat mit gemässigtem Profil.
Bei den letzten Wahlen im 2020 erzielte Suter (damals noch nicht im Grossen Rat und ganz frisches SVP-Mitglied) 12'769 Stimmen und lag damit 16'000 Stimmen hinter dem letztgewählten Beat Jans. Auf den zweiten Wahlgang verzichtete er. (cb)
Die kostenlose Prime News-App – jetzt herunterladen.
Angebote
Globi und die Energie
Von Erdöl, Klimawandel und Solarzellen. Ein Sachbuch für Kinder.
Globi und die Energie
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Noch keine Kommentare