Neuer Direktor bei der CMS: Ex-Regierungsrat Baschi Dürr
Die Christoph Merian Stiftung habe den Nachfolger von Beat von Wartburg «aus einer grossen Kandidatenzahl» wählen können.

Baschi Dürr war von 2013 bis 2021 für die FDP in der Basler Regierung. Seither entwickelte er im Teilzeitpensum als Direktor von Uptown Basel das Schorenmatt-Areal in Arlesheim weiter.
Nun folgt ein nächster, entscheidender Karriere-Schritt: Per April 2025 übernimmt er die Direktion der Christoph Merian Stiftung. In der Medienmitteilung schreibt die CMS: «Im mehrstufigen Rekrutierungsprozess überzeugte Baschi Dürr die Stiftungskommission mit seiner ausgewiesenen Führungserfahrung, seiner Expertise in vielerlei Hinsicht, einem breiten Netzwerk und seiner grossen Verbundenheit mit der Stadt Basel.»
Die Kommission der CMS habe an ihrer Sitzung vom 26. August 2024 Baschi Dürr zu dessen Nachfolger ernannt: «aus einer grossen Zahl sehr valabler Kandidatinnen und Kandidaten».
Es habe sich dabei um «120 Topshots, Firmenchefs, aus Basel, aber auch der gesamten Schweiz» gehandelt, gegen die sich Dürr durchgesetzt habe, führte der zuständige Kommissions-Präsident Lukas Faesch auf Anfrage von Prime News aus.
Wichtigste Herausforderung: Quartier-Entwicklung
Von Dürr erwarte man, dass er als «durchsetzungsstarke, auch kommunikativ starke und gut in die Politik vernetzte Führungspersönlichkeit» vorallem die Quartier-Entwicklung (Dreispitz, Dychrain, Reinacherstrasse) voranbringe, so Faesch. Dabei treffe Dürr teilweise neue Abteilungsleitungen an.
Baschi Dürr hat Volks- und Betriebswirtschaft studiert. Von 2003 bis 2013 politisierte er im Grossen Rat, auch als Präsident der Finanzkommission. Beruflich wirkte er etwa im PR-Bereich (Geschäftsführer Farner, Mediensprecher Hoffmann-La Roche).
Das Vermögen der CMS belief sich Ende 2023 auf circa 2 Milliarden Franken. Es werden jährliche Förderbeträge in der Höhe von rund 24 Millionen Franken ausgeschüttet (Stand 2023). Gefördert werden Projekte und Organisationen in den Bereichen Soziales, Kultur und Natur. Die Stiftung nahm 1886 ihre Tätigkeit auf. Derzeit beschäftigt die CMS 147 Angestellte. (cb.)
Angebote
Immer müde und schlapp?
Andreafer – die leckeren Eisensticks. Profitieren Sie jetzt: Beim Kauf von 3 Packungen erhalten Sie 22% Rabatt!
Immer müde und schlapp?
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
Noch keine Kommentare