Baselbieter Jungparteien fordern günstigeres Jugend-U-Abo
Die Parteien von Juso bis Junge Mitte wollen nach einem gescheiterten Vorstoss neu eine Initiative lancieren.

Fünf Baselbieter Jungparteien fordern, dass das Umweltschutz-Abonnement (U-Abo) für Personen unter 25 Jahren im Kanton Baselland zukünftig nur noch 365 Franken pro Jahr kostet, statt wie bisher 542 Franken. Damit soll der Preis an das Niveau von Basel-Stadt angeglichen werden.
Nachdem ein entsprechender Vorstoss im Landrat abgelehnt wurde, kündigen Juso, Junges Grünes Bündnis, Junge Grünliberale, Junge EVP und Junge Mitte nun eine Initiative an, die nächste Woche gestartet wird, wie Onlinereports berichtet.
Trotz der schwierigen Finanzlage des Kantons dürften «wichtige und förderliche Investitionen für Kinder und Jugendliche nicht zu kurz kommen», so die Jungparteien. Ein günstigeres Jugend-U-Abo könne den Umstieg auf den öffentlichen Verkehr fördern und damit Emissionen verringern. Auch die «Ungleichbehandlung entlang der Kantonsgrenze» wird kritisiert. (ts)
Die kostenlose Prime News-App – jetzt herunterladen.
Angebote
Basel erleben mit dem StadtBonBasel
Willkommen zum grössten Einkaufsvergnügen der Region. Der StadtBonBasel wird in allen guten Geschäften, Kultur- und Gastrobetrieben der Erlebnisstadt Basel gerne als Zahlungsmittel angenommen.
Basel erleben mit dem StadtBonBasel
Für den Kauf werden Sie auf die Seite unseres Promotionspartners geleitet.
1 Kommentar